Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.02.99 -- Danman

Futterentlohnung- warum?














Futterentlohnung- warum?

Im Rudel - und so sollte es im Mensch/Hund- Verhältnis auch sein- entscheidet immer der Ranghöchste/Ranghöhere, ob der Rangniedere einem Trieb nachgeben darf.

Das betrifft Spieltrieb, Beutetrieb, Jagdtrieb und auch Fortpflanzungstrieb.

Der Chef entscheidet, wer was wann darf oder soll.

Dies wird aber nicht durch Ablenkung, sondern durch eine definitive Ordnung im Rudel geklärt. Die Orientierung findet immer von unten nach oben statt.

Wenn mein Hund eigenständig gössere "Beute", wie z.B. Jogger, Radfahrer, etc. jagt, so erkenne ich daran, daß dieser Hund in einer "Unordnung" lebt, ich also nicht als Führer anerkannt bin- schließlich habe ich ihn nicht aufgefordert.

Wurde einem Hund in einer wesensorientierten Erziehung die Rangfolgeordnung vernünftig vermittelt, so wird man auch später keine Probleme mit solchem Fehlverhalten haben.

Einzig, wenn ich nicht entsprechend anerkannt bin, kümmert sich der Hund vermindert um mich. Dann versucht man häufig, das Interesse des Hundes durch Futterentlohnung zu wecken. Das funktioniert so lange so gut, wie kein anderer Reiz größer ist.

An dem ursächlichen Problem - der nichtfestgelegten Rangfolge- ändere ich aber nichts.

Wenn ich es nötig habe, die Aufmerksamkeit meines Hundes durch Futterentlohnung zu erregen, so ist das nichts anderes, als mir einzugestehen, daß ich in der Basiserziehung völlig versagt habe.

Dann aber sollte ich mir Gedanken machen, wie ich die ürsprünglich richtige Rangfolge

herstellen/wiederherstellen kann - und nicht versuchen, über Umwege die bestehende Unordnung zu umgehen.

Viele Grüße

Daniel

  23.2.99Futterentlohnung- warum?     
  23.2.99RE: 1   
  23.2.99RE: 2   
  24.2.99RE: 3   
  24.2.99RE: 4   
  24.2.99RE: 5   
  24.2.99RE: 6   
  25.2.99RE: 7   
  26.2.99RE: 8   
  26.2.99RE: 9   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck