Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.02.99 -- Manuela_Theotherside

Rangordnung / Futterbelohnung














Wie schon mehrfach geschrieben, halte ich nicht viel von dieser "Leckerchen-Geschichte".

Ich trainiere meinen Hund (Rüde) mit klaren Kommandos, aber auch nicht wie beim "Militär". Er jagt keine Jogger, belästigt keine Passanten, kommt auf Zuruf zu mir etc.

Manchmal gibt es allerdings Tage, wo sein Gehorsam etwas "schleppend" ist. D.h. er jagt zwar immer noch keine Jogger, aber kommt nicht sofort auf Kommando, sondern "tändelt" herum. Oder "verlangt" Aufmerksamkeit (d.h. er will Spiele initiieren, was ich aber dann verbiete) bzw. läuft einer läufigen Hündin hinterher. Daniel kann ich da nur bestätigen: Das tollste Leckerchen nutzt da nichts - und schon gar nicht bei dem letzten Beispiel !

Habe ich nun etwas falsch gemacht ? Stimmt die Rangordnung nicht oder stimmte sie vielleicht noch nie? Oder prüft er, ob er in der Rangordnung "nach vorne" kann ? Mein Hund wird im März 2 Jahre alt, ich selbst habe ihn mit 14 Monaten bekommen (Dobermann-Schäferhund-Mix, aber mit ausgeprägtem Dobermann-Charakter).

Wie kann ich - wenn es bei uns nicht stimmt - die Rangordnung wiederherstellen ? Wenn er Spiele initiieren will, ihn ignorieren oder ist verbieten richtig ? Genauso mit Wimmern, wenn er etwas will (auch an "solchen" Tagen der Fall): Wenn ich es ignoriere, jault er weiter - und er ist ausdauernd !. Wenn ich es verbiete (verbal mit fester, lauter Stimme), jault er auch weiter, weil er somit wieder Aufmerksamkeit bekommt.

Freue mich sehr über Ratschläge, die nichts mit "Clicker und Leckerchen" zu tun haben.

Lieben Dank im voraus und viele Grüße, Manuela

Thema: Futterentlohnung- warum?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck