Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.02.99 -- Roswitha_Splashy

Futterbelohnung: zwanghaft??














Guten Morgen Daniel

Ich habe meine Fragen noch einmal gelesen, mit dem gebührenden zeitlichen Abstand. Tut mir leid, dass Sie Dich etwas aus der Ruhe zu bringen scheinen.

Grund für die detaillierte Wiederauflistung ist für mich folgender:

Ich habe in den letzten 30 Jahren noch nie Wild- oder Wolfsrudel beobachtet, dafür aber einige Tausend Hunde mit ihren Besitzern, und zwar als "unbeteiligte" Dritte. Sowie natürlich eigene Hunde, die sind aber auch noch kein "Rudel".

Interpretationen vom Zusammenleben der Wölfe oder Wildhunde kenne ich nur aus Büchern und Filmen wie: Trumler, Zimen, Mech, Feddersen-Petersen, Bloch, Fisher, Klinghammer, Weidt, Lind, etc. Die Beobachtungen dieser "Fach"-Leute in den letzten 20, 30 Jahren weisen grundlegende Gemeinsamkeiten auf. Eben jene Gemeinsamkeiten, die ich in Deinen Aussagen nicht verstehe: Um hier die Freunde Deiner Meinung nicht absolut zu verärgern, nur 1 Beispiel (so gerne werde ich nun auch wieder nicht beschimpft, ist mir ja schon peinlich):

Z.B. Deine zentrale Aussage: "Im Rudel - und so sollte es im Mensch/Hund- Verhältnis auch sein- entscheidet immer der Ranghöchste/Ranghöhere, ob der Rangniedere einem Trieb nachgeben darf."

Aussagen aus den Bücher, Filmen der obgenannten "Fach"-Leute vermitteln mir aber durchwegs folgende Interpretation:

Ranghöhere Wölfe zeigen durch Ignorieren der Annäherungsversuche der "niederen" Rudelmitglieder, der Innehaltung bevorzugter Positionen (Lagerplatz etc.) und vielen anderen PASSIVEN Verhaltensweisen ihre Führungsstärke. (Ich will Euch hier nicht mit Zitaten ermüden, die Bücher/Filme sind spannender.)

So wie ich Dich verstehe, MACHT der Führer immer alles selbst. Die anderen haben es viel bequemer, die müssen nur folgen bzw. auf dessen Anweisungen warten.

Zu dieser Haltung fand ich nie ein pendant in den Beziehungen von Mensch/Hund, zu den Erklärungen jener Autoren aber dauernd.

Vielleicht kannst Du mit obigen Ausführungen meine ennervierende Nachfragerei entschuldigen und grosszügig eine sachliche Antwort geben. So wie jeder Sachverständige, in den ich mein Vertrauen setzen kann, mir ruhig und sachlich auf die Sprünge hilft. (Pauschal zu verstehen: Arzt, Automechaniker, Wirtschaftsprüfer, Steuerexperte etc.)

Herzlichen Dank nochmals Daniel im voraus und nochmals Entschuldigung, dass ich der Aufforderung diverser Leser Folge geleistet habe, den Empfindungsunterschied unserer Meinungen mit Dir abklären zu wollen in einer Art und Weise, die für Aussenstehende auch nachvollziebar ist.

Roswitha

naturnah@bluewin.ch

Thema: Futterentlohnung- warum?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck