Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.02.99 -- Danman

Hallo Roswitha














Hallo Roswitha,

das, was Du hier als ignorantes Verhalten beschreibst, gibt es so nicht.

Dummerweise bleibt den meisten Menschen die mannigfache und oft subtile Art der Kommunikation innerhalb eines Rudels verschlossen.

Glücklicherweise habe ich jederzeit die Möglichkeit, mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Leider können wir mit unseren eingeschränkt ausgeprägten Sinnen nicht alle Nuancen der Kommunikation zwischen Tieren ausmachen - bei genauerer Beobachtung jedoch, erschließen sich allerdings entsprechende Möglichkeiten.

So kannst Du auch beobachten, daß Rudeljagdverhalten auf nonverbaler und nongestikaler Ebene sehr gut funktioniert.

Würdest Du dahingehend dann behaupten, daß das entsprechende Verhalten auf Ignoranz beruht?

Es ist nicht so, daß alles, was man nicht ad hoc erkennen kannst, nicht existent ist.

Ich könnte unzählige Beispiele aufführen, in denen ohne erkennbare Aktion Einfluß ausgeübt wird. Die meisten Hundehalter können das beobachten, da alleine schon ihre Erwartungshaltung oft zum erwarteten Verhalten führt. (Aggression, Angst, etc.)

Viele grüße

Daniel

Thema: Futterentlohnung- warum?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck