Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.01.00 -- Christoph Knop

Welpe macht gegenüber Kind zu oft von Zähnen Gebrauch.














Wir haben folgendes Problem.

Unser 10 Wochen alter Welpe benutzt beim Spielen sehr gerne seine Zähne, nimmt Finger und Hände in den Fang, beißt darauf herum (z. T. schmerzhaft) und schnappt auch gerne nach Jacken, Mänteln und Hosen. Wir haben das Tier jetzt eine knappe Woche.

Die Beißereien sind sicher typisch für Welpen, und gehören einfach zu ihrem Spiel dazu. Ich meine aber, daß man den Beißtrieb durchaus etwas bremsen sollte. Ich versuche, dem Welpen vor allem das Schnappen abzugewöhnen (konsequentes Nein, wenn´s nicht fruchtet Schnauzengriff, und in seltenen Fällen auch schon einmal einen leichten Klapps unters Kinn). Die Fortschritte sind bereits erkennbar. Ich selbst und auch meine Frau haben das Hündchen recht gut im "Griff" Der Welpe ist auch sehr lernwillig (abgesehen von der noch nicht befriedigend erreichten Stubenreinheit - aber man sollte in sechs Tagen auch nicht zu viel erwarten).

Anders sieht es aus, wenn meine 10-jährige Tochtermit dem Welpen spielt. Sie ist von den scharfen Zähnchen schon dermaßen eingeschüchtert, daß sie dem Welpen die Initative überläßt. Und der freut sich natürlich, daß er ungehindertzubeißen darf.Auch ein lautes "Autsch" oder "Nein" verfehlt oft die Wirkung.

Gerade das Kind hat sich den Hund gewünscht, und somit ist die Enttäuschung und der Frust groß. Außerdem sehe ich für später Dominanzprobleme auf unsere Tochter zukommen.

Für Ratschläge, wie wir dem Problem begegnen können, wäre ich sehr dankbar.

Christoph
  20.1.00Welpe macht gegenüber Kind zu oft von Zähnen Gebrauch.   Christoph Knop  
  20.1.00RE: 1 Bea  
  20.1.00RE: 2 Gudrun_Beck  
  20.1.00RE: 3 Katrin  
  20.1.00RE: 4 Christoph Knop  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck