Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.01.00 -- Bea

RE: Welpe macht gegenüber Kind zu oft von Zähnen Gebrauch.














Hallo Christoph, mit Deinen Befürchtungen wirst Du über kurz oder lang wohl recht behalten, dass sich hier eine Dominanzkrise anbahnt. Ich würde folgendes machen: 1. Beissen und Beiss-Spiele ist für Welpen normal und wohl auch notwendig. Du musst das Beissen umlenken, indem Du Beiss-Spielzeug organisierst oder Deinen Welpen auf Kauknochen kauen lässt (irgendwann wird Dir das auch Deine Wohnungseinrichtung danken). 2. Aua-Rufe etc. bleiben meiner Erfahrung nach fruchtlos, weil sich für den Hund keine damit verbundene Konsequenz abzeichnet. Wenn unerwünschterweise auf Menschen gekaut wird, dann nimm die Schnauze Deines Hundes von oben in die Hand und drücke kurz zu. Das machen Hündinnen, wenn der Nachwuchs zu frech wird. Du kannst ihn auch beim Nacken packen und kurz schütteln - das würde die Hunde-Mama auch machen. Ich habe diese 2 Benimm-Dich-Massnahmen mit einem Kommando unterlegt (das ich allerdings auch separat trainiert habe und benutze). Gudrun hat es übersetzt mit "Lass das". In Folge sollte später das Kommando ausreichen. Mein ca. 15 Monate alter Streuner spielt auch noch gerne Beiss- und Kau-Spiele, die wir aber nur noch über sein Spielzeug austragen. Es kann also noch eine ganze Weile dauern, bis dieser "Trieb" verschwindet. Bei meinen anderen Hunden hat es mit ca. 2 Jahren aufgehört. Viel Glück und Grüsse an Deine Familie Slan, Bea mit Floppeline, Foxy, Elkie und Toby
Thema: Welpe macht gegenüber Kind zu oft von Zähnen Gebrauch.


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck