Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.12.99 -- Myriam Schlenger

Knurren aus Angst














Hallo ! Ich habe seit ca. 4 Monaten eine 20 Monate alte Malinois Hündin. Sie ist sehr gut erzogen und gelehrig. Ich habe auch sehr viel Spaß mit ihr. Es besteht nur ein Problem bei dem ich nicht so genau weiß, wie ich mich verhalten soll: heute mittag z.B. wollten wir spazieren gehen. Wir waren bei meiner Mutter und die Hunde (habe noch einen 10 Jahre alten Riesenschnauzer)waren schon im Vorgarten. Meine Schwester kam mit ihren 2 Kindern raus und der 4-Jährige wollte sie relativ überschwenglich begrüssen. Raika stand bei mir (sie weicht mir sowiso nicht von der Seite) und fing an zu knurren. Ich habe eigentlich gar nichts gemacht, weil ich eigentlich denke, daß das Knurren nun mal eine Abmahnung ist und sie jetzt nicht angefaßt werden will. Ich will ihr nicht das Knurren verbieten und das nächstemal beißt sie gleich. Kinder ist sie übrigens gewohnt, da ich auch eine 2 Jahre alten Sohn habe. Ich will aber auch nicht das sie zum Beißer wird. Sie ist eher ein unterwürfiger Hund und eigentlich ängstlich. Sie hat aber auch z.B. ein paar Personen aus meine Bekanntenkreis, die sie nicht ausstehen kann. Die werden auch immer angeknurrt. Soll ich es ihr nun völlig verbieten oder kann ich sie gewähren lassen ? Ich will aber auch nicht warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ich bin etwas ratlos, weil zudem auch versucht wurde sie zum Schutzhund auszubilden, aber ihre Beißfreudigkeit wohl irgendwie nicht ausgeprägt genug war (deswegen wurde sie abgegeben) und ich denke sie ist auch einfach zu sensibel. Aber trotzdem hat man ihr mal beigebracht zu Beißen und dadurch denke ich ist ihre Reizschwelle schon herabgesetzt. Na ja, vielleicht hat ja jemand eine Rat. Gruß Myriam
  25.12.99Knurren aus Angst   Myriam Schlenger  
  27.12.99RE: 1 Sandra  
  28.12.99RE: 2 Myriam  
  2.1.00RE: 3 Susi Tschage  
  4.1.00RE: 4 Myriam  
  11.1.00RE: 5 Sylvia Hinsch  
  22.6.01RE: 6 p.grieb  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck