Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.01.00 -- Myriam

RE: Knurren aus Angst














Hallo zurück ... Vieln Dank für ihre Antwort. Ihre Meinung ist mir sehr hilfreich und kommt mir sehr entgegen. Ich habe mir nämlich auch überlegt (und dieser Hund zwingt mich immer wieder dazu genau zu überlegen; ich denke bei ihr kann man schnell viel kaputtmachen), daß sie doch das Recht haben muß zu Knurren um sich auszudrücken. Ich bin sehr froh, daß sie das auch sagen. Ich habe nämlich inzwischen auch schon zu hören bekommen, daß ich die Knurrerei auf keinen Fall dulden darf. Aber irgendetwas wehrt sich da bei mir. Raika ist auf jeden Fall ein sensibles Tier. Ich denke, daß sie Hektik wirklich nicht leiden kann. Und gerade über Weihnachten und Silvester war bei uns tatsächlich viel los und man merkte ihr an, daß sie es nicht besonders gut verträgt. Es kommt such hinzu, daß sie völlig auf mich fixiert ist und ich habe manchmal den Eindruck, daß es sie einfach unheimlich viel Engergie kostet mich zu "beschützen"; festzustellen ob die Leute es gut oder schlecht mit mir meinen. Ich habe allerdings auch den Eindruck, daß sie in den letzten Wochen eine Portion Selbstvertrauen bekommen hat, die sie vorher nicht hatte (sie ist seit Juli 99 bei mir). Sie fängt z.B. an andere Hunde nur ungern auf den Hof zu lassen. Und es stimmt sind es Hunde die relativ schnell kuschen wird sie friedlich. Vorgestern war allerdings eine Freundin mit Schäferhund da (sie kennen sich, allerdings nur bei der Schäferhündin zuhause) wollte die Knurrerei kein Ende nehmen, da die Schäferhündin immer wieder zurück knurrte. Zwischendrin wollte die Situation allerdings eskalieren und da bin ich eingeschritten (ein lautes Brüllen reicht da), weil ich keine Beißerei haben wollte. Auch Menschen gegenüber greift sie nicht an, sondern knurrt und wenn sich der gegenüber verzieht, hält sie Ruhe. Was gibt es noch für Anzeichen für eine "Alphahündin"? Was ist zu beachten? Und kann sich das jetzt erst bei ihr entwickeln (ich denke sie ist vorher ziemlich hart angefaßt worden) ? Ich würde mich freuen, wenn sie mir noch ein paar Tips geben, denn bis jetzt hat mir ihre anwort einfach gut gefallen. Und ich muß gestehen mein Schnauzer war einfach nicht so leicht zu erregen wie diese Dame jetzt. So jetzt aber erstmal Schluß, sonst verfasse ich noch ein Buch, aber es fällt einem doch immer wieder etwas ein. Viele Grüße Myriam
Thema: Knurren aus Angst


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck