Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.01.00 -- Susi Tschage

RE: Knurren aus Angst














Halli hallo....

Knurren - das ist ein Anzeichen von Erregung und Warnung aber auch ein Test. Wenn der Hund knurrt will er entweder sagen: laß mich in ruhe, geh weg, laß das oder Ähnliches. Es kann aber bei manchen Hunden auch eine Art von Neid sein. So wie ich die Situation in dem Garten mit dem Kind beurteilen kann war doch der Hund bei Ihnen und das Kind lief auf den anderen Hund den Schnauzer zu oder ? Die Knurrerei von ihrem Hund könnte also eine Erregung auf grund der Hektik des Kindes sein. Meine Dobi-Hündin kann es nicht leiden, wenn Haktik herrscht und knurrt dann auch. Geht der jenige oder der Hund langsamer und verhalten ist alles ok. Ein Sensibler Hund kann übrigens auch ein Alphatier sein - das heißt, daß sie leitet. Meine Hündin ist so ein Tierchen. Beobachten Sie die Hündin genau. Wie reagiert sie auf was. Wenn sie zb. knurrt und hinrennt als wolle sie angreiten - der andere kuscht und läßt sein tun und sie kommt zurück - haben sie eine Alphahündin, die Richten will. Das soll sie auch - so lange, bis Sie ihr das nicht abnehmen. Eine Alphahündin ist übrigens etwas gutes, da diese meistens nur zur Saison rufen aber nicht beißen würden, denn das ist in einem Rudel nicht üblich. Wenn sie Besuch bekommen denken Sie daran: Wenn der Hund sonst auf die Chouch darf, darf sie das auch, wenn Besuch da ist. Der Besuch darf sich nicht nachteilig für Sie auswirken. Alles muß sein wie immer. Wenn Spielzeug rumliegt, nehmen sie es weg, wenn Besuch kommt, denn Hündinnen sehen manche Spielzeuge als ihr Baby´s und beschützen diese auch. Meine Hündin flippt aus, wenn ein Quitschtier rumliegt und ein Fremder will dran vorbeigehen. Beobachten Sie ganz genau, wie - auf was sie mit knurren reagiert. Verbieten sie es ihr aber nicht. Hunde können nur mit dem Schwanz wedeln, beißen, knurren oder sich unterwerfen. Oder soll man Ihnen das Schimpfen verbieten ? Sie müssen genau einordnen können, warum ihre Hündin knurrt und versuchen sie, den Grund abzustellen. Knurren ist nur ein Signal. Schutzdienst hat übrigens wenig Einfluß auf das Verhalten Ihres Hundes und wenn sich nicht triebig genug war.... haben sie einen sicher "Nichtbeißenden" Hund. Aber warscheinlich eine Alphahündin. Bitte schreiben Sie mir Ihre Erkenntnisse, dann helfe ich Ihnen weiter...

Corali@01019freenet.de Hundeausbilderin
Thema: Knurren aus Angst


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck