Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.04.03 -- Ayla

Matt schnappt














Ich werde nicht schlau aus Matt.

Im Tierheim war er das liebste kuscheligste Wesen, was man sich denken kann, er ging auf jeden Menschen zu und schmußte und wollte Streicheleinheiten.

Bei uns zu Hause fing das Theater gegen Weihnachten an - etwa 3 Monate war er nun bei uns.
Ich hatte ihm ein paar Tage vorher die Nägel geschnitten und schob es darauf:
Er ließ sich von meinem Sohn (13) nicht vom Balkon reinholen und später nicht anfassen und schnappte nach ihm und zerriß seinen Pulli.

Etwas später fing er beim Streicheln plötzlich an ,ihn regelrecht anzufallen und biß Ihn in den Arm.
Ich habe ihn sofort gemaßregelt und eine Weile lief alles gut. Der Hund ging meinem Sohn mehr oder weniger aus dem Weg.
Damals waren wir mit dem Fahrrad gestürzt, und ich dachte, er hat ihm beim Streicheln weh getan, Matt war an einer Rippe empfindlich.

Dann faßte der Nachbar nach Ihm, der hat selbst einen kleinen "Keif"-rüden. Matt schnappte - der Mann versuchte es mit leckerli - Matt nahm das Leckerli aus der Hand , fraß - schnappte noch im Fressen, obwohl der Mann nichts machte.
Fremdes Rudel - dachte ich.

Das Verhältnis zwischen meinem Sohn und dem Hund normalisiert sich wieder.
Mein Sohn ruft ihn mal wieder , Hund geht hin - springt Ihn an und schappt in den Bauch - z.Glück nur Pulli zerfetzt.

Das Verhältnis zu meinem Mann hat sich auch geändert - aber positiv- ihn erkennt er als Beta an . Tja und ich kann mit Ihm sowieso machen, was ich will - mich liebt er abgöttisch.

Ich begegne einer Arbeitskollegin, die will ihn anfassen - schnapp. Maßregeln - beim nächsten Kontakt schuppert Matt an der Hand - alles o.k. Heute morgen seh ich sie wieder , wir begrüßen uns freudig - Hund schnuppert - schnapp.

Ich denke - nun da er wieder ein Rudel hat , will er seine Position festlegen. Und seine Position macht er dann so klar - aber wie kriege ich das Beißen weg? Er warnt nicht mal vor!

Warum wandelte er sich von freundich - ängstlichen Hund in den aggressiv-ängstlichen Hund?


  7.4.03Matt schnappt   Ayla  
  7.4.03RE: 1 Knoxl  
  7.4.03RE: 2 Ayla  
  7.4.03RE: 3 Heike Schirmer  
  7.4.03RE: 4 Patschi  
  7.4.03RE: 5 Shaki  
  7.4.03RE: 6 Ayla  
  7.4.03RE: 7 Shaki  
  7.4.03RE: 8 Ayla  
  7.4.03RE: 9 Tanja/Quantino  
  7.4.03RE: 10 Birka  
  7.4.03RE: 11 Cleo 2000  
  8.4.03RE: 12 Ayla  
  8.4.03RE: 13 GILL  
  8.4.03RE: 14 Ayla  
  8.4.03RE: 15 MAC  
  8.4.03RE: 16 Ayla  
  8.4.03RE: 17 MAC  
  9.4.03RE: 18 Thorsten S.  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck