|
Hallo Ayla,
ich habe erst jetzt von Deinem Problem mit Matt gelesen und Du hast ja schon einige Tipps erhalten. Ich gehe mit dem Konform was Susan geschrieben hat.
Das Schnappverhalten (oder beißt er?) kann viele Ursachen haben. Kennst Du seine Vorgeschichte? Er hat sich anscheinend ausschließlich auf Dich fixiert und aktzeptiert andere Familienmitglieder nicht als Rudelmitglieder. Und mit Sicherheit nicht, daß er in der Rangordnung nun mal an letzter Stelle steht.
Versuche schnellstmöglich eine(n) erfahrenen Hundertrainer(in) zu bekommen. Natürlich muß er auch Verstand für das Verhalten mitbringen. Ob ein Therapeuth nötig ist, kann ich natürlich aus der Entfernung nicht beurteilen. Aber wichtig ist, daß etwas passiert. Stelle Dir nur vor er schnappt nach dem Falschen. Der dann entstehende Ärger ist teurer als ein Trainer.
Zusätzlich halte ich es im Moment nicht für wichtig, daß Du mit Matt übst, sondern der Rest Deiner Familie. Natürlich mußt Du dabei sein! Matt braucht im Moment eine klare Linie und vor allem eine klare Grenze. Das heißt eigentlich nichts anderes, daß jedes Beschäftigen mit dem Hund eine Auswirkung jetzt und in der Zukunft haben wird. Eine klare Linie, darunter verstehe ich auch eine gewisse Strenge. Jedes Handeln von ihm muß Konsequenzen haben. Positiv wie Negativ. Es ist sicher möglich, daß er sich mit der Zeit an seine neue Familie gewöhnt (Wie lange ist er denn jetzt bei Euch?), aber genauso ist es möglich, wenn jetzt nichts entscheidendes unternommen wird, daß er sich zum Negativen entwickelt.
Ein weiterer Grund kann sicher auch sein, daß er Angst hat. Dann ist es aber schon wichtig herauszufinden, was diese Angst bei ihm auslöst. Damit meine ich auch hier seine Vorgeschichte. Vielleicht kann man seine Vorbesitzer ja ausfindig machen.
Ich hoffe, Ihr alle behaltet Ruhe und Geduld.
Liebe Grüße
Thorsten
|