Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.12.01 -- Vreni+Gina

Hiiiilfe, besonders an Pit!!! SL von Gina durchschaut???














Hallo und nachweihnachtliche Grüße aus einem bißchen Schnee und Eis am Niederrhein !

Kaum sind die Feiertage um, habe ich schon direkt wieder etwas auf dem Herzen.
Kann es sein, dass unsere Wauzis ganz und gar nicht dösig sind, sondern auch die Sache mit der Schleppleine fix durchschauen?
Habe Gina (Goldie, 8 J. und seit 3/4 Jahr bei mir) nun monatelang an der SL geführt und fange seit drei Wochen mit dem Abschneiden an. Nur, wenn sie mal zurück bleibt, weil's irgendwo super duftet, habe ich das Problem, dass die Leine ja logischerweise in meinem Rücke und auch noch hinter dem Hund liegt. Wenn sie da mal einen Satz in den Acker hinter einem Häschen her macht, steh ich da mit meiner Weisheit.
Seit gestern hat sie wieder ganz dolle 5 Minuten. Sie läuft vor und wird dann plötzlich so schnell, dass ich nicht mehr bis zur Leine lange. Schwupps, Hund im Feld und in einem Maulwurfhügel, an dem sie tags zuvor, nach meiner ausdrücklichen Aufforderung, buddeln durfte. (Ich dachte, ich tu dem Hund mal was Gutes. Scheint direkt in Übermut umgemünzt worden zu sein.)

Gestern Nacht fings an zu schneien und ich habe auf einem kleinen Wiesenstück mit ihr Schneeballfangen gespielt. Sie hat sich gefreut wie eine Schneekönigin. Plötzlich schießt sie los, über die Straße und ca. 30 m zurück zu einem Busch am Gehwegrand, wo sie vorher intensivst geschnüffelt hatte. Meine zwei "Nein" sind total untergegangen. Ich bin hinterher - ohne "hierher" oder so zu rufen - habe mit dem Ende meiner Stoffleine angezischt und dabei noch mal deutlich "nein" gesagt. Sie hörte dann auf, schaute mich verduzt an und wich den Rest des Wegs nicht mehr von meiner Seite.

Überkommt sie nun manchmal ein Trieb und zisch, weg ist sie? Gestern war sie auch minutenlang auf einer Wiese zugange, die SL immer hinter sich schleppend. Ab und an schaute sie wohl, wo ich bin, aber sonderlich interessiert hat es sie nicht, wo ich dann lang ging. Ist auch dummerweise dort kein Hindernis zum Verstecken. Alles flaches Feld. Erst als ich um eine Häuserecke ging, wurde sie etwas schneller in meine Richtung.

Vielleicht ist das ja auch ein Bindungsproblem???? Sie durfte früher auf ihrem Bauernhof wahrscheinlich tun und lassen wie sie wollte. Ich kann aber doch nicht den Rest ihres Lebens mit ihr an der SL gehen?! Und mit dem Spielen hat sie's unterwegs auch nicht, dafür riecht alles zu gut.
Pits Tipp mit dem Futterbeutel ist super. Funktioniert auch so weit, aber wenn's richtig gut duftet, ist selbst der Beutel mit Resten vom Gänsebraten uninteressant.

Wie kann ich einen so alten Hund noch an mich binden? Im Haus verfolgt sie mich auf Schritt und Tritt, weil ich sie schon mal etwas suchen lassen (Socken, Pantoffeln und so) und sie dann schon mal Leckerchen bekommt. Aber draußen ist es manchmal zum Mäusemelken. Darauf habe ich heute die SL wieder in die Hand genommen und gaaaaanz viele spontane Richtungswechsel eingebaut. Hat sie zwar interessiert, und die Leckerchen, wenn sie dann bei mir war, gerne genommen, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass das Interesse überschäumend war.

Hat jemand Tipps, Pit als SL-Profi oder jemand, der auch einen älteren Hund übernommen hat???
Sorry, wieder soooo lang geworden, aber ich musste mir nach DER Entäuschung erst mal alles von der Seele quatschen.

Bibbernde Grüße,
Verena
  27.12.01Hiiiilfe, besonders an Pit!!! SL von Gina durchschaut???   Vreni+Gina  
  27.12.01RE: 1 Tanja + Yogi  
  27.12.01RE: 2 Biggi  
  27.12.01RE: 3 Andy Vogel  
  27.12.01RE: 4 Biggi  
  27.12.01RE: 5 Andy Vogel  
  27.12.01RE: 6 *Poison*  
  27.12.01RE: 7 Ute Stark  
  27.12.01RE: 8 Biggi  
  27.12.01RE: 9 Ute Stark  
  27.12.01RE: 10 Biggi  
  27.12.01RE: 11 Biggi  
  27.12.01RE: 12 suesse-schnullerbacke  
  27.12.01RE: 13 Pit N  
  27.12.01RE: 14 Vreni+Gina  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck