Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.12.01 -- Pit N

RE: Hiiiilfe, /Verena














Servus Verena.

Nachdem ich deinen Bericht gelesen habe, bekomme ich den Eindruck das eurem Training doch etwas verkehrt läuft.
Bin nur noch am Grübeln was es genau ist. *obergrübel*

[[seit 3/4 Jahr bei mir]]
Könnte sein das die Bindung nicht so fest ist wie diese sein sollte.

[[nun monatelang an der SL geführt]]
Wie monatelang? Finde ich doch ein wenig arg lang. Wie hast Du denn in diesen Monaten das Training aufgebaut bzw. durchgeführt?

[[und fange seit drei Wochen mit dem Abschneiden an.]]
Nach deiner beschreibung kannst Du das wohl vergessen.

Der Grundsatz beim SLT ist der, dass der Hund sich nicht weiter von einem entfernt wie der Radius der Leine ist.
Somit hat man auch nicht die probleme das man nicht mehr an die Leine ranreicht, etwas anderes interessanter als Frauchen ist,... etc.
Erst wenn das funktioniert kann man sich Gedanken übers abschneiden machen.

[[Schneeballfangen gespielt]]
Darf es nur im besagten Radius geben und somit kannst Du im Notfall mit dem Fuss stoppen.


[[Meine zwei "Nein" sind total untergegangen]]
Also spare deine Luft und verkneife es Dir *g*. Denn anscheinend nimmt dei Wuffi es nur noch zur Standortbestimmung von Frauchen.

[[Sie hörte dann auf, schaute mich verduzt an und wich den Rest des Wegs nicht mehr von meiner Seite]]
Höre ich da ein wenig inkonsequenz herraus? *schmunzel*


[[schaute sie wohl, wo ich bin, aber sonderlich interessiert hat es sie nicht, wo ich dann lang ging.]]
Denke ich mir *g*

[[Ist auch dummerweise dort kein Hindernis zum Verstecken]]
Hätte wahrscheinlich auch nicht viel geholfen.


[[Vielleicht ist das ja auch ein Bindungsproblem????]]
Kann gut sein und dann vielleicht noch ein wenig Inkonsequenz dazu?


[[Ich kann aber doch nicht den Rest ihres Lebens mit ihr an der SL gehen]]
Soll natürlich nicht sein. Aber man darf auch nicht verschweigen, dass es Hunde gibt die dieses Los gezogen haben.

[[ist selbst der Beutel mit Resten vom Gänsebraten uninteressant]]
Wie wäre es mit dem Einbau von Apport, Suchspielen usw wenn ihr beide unterwegs seid?

Natürlich sind für den Hund auf dem Spaziergang die Spuren sehr interessant. Ergo? Ich muss mich interessant machen und viele aufregende Sachen in der Spaziergang einbauen wie z.B. Frauchen suchen, Dunmmy bringen, Futter suchen, Baumstämme springen, Ball kullern,...

Das alles und noch viel mehr mit viel Abwechslung einsetzen. Der Hund sollte nie wissen wann, was als nächstes kommt und somit werde ich im Laufe der Zeit interessant und der Spaziergang ist für meinen Hund spannend.

Warum sollte es dann noch schauen gehen was z.B. in 30 m Entfernung los ist?

Der Pantasie sich dort keine Grenzen gesetzt.

Nur Leckerchen einzusetzten ist wie bei uns wenn es jeden Tag Schnitzel gibt. Mit der Zeit wird es einfach uninteressant und langweilig.

Versuche doch mal gedanklich eine Spaziergang von der Dauer ca. 15 min einzuplanen.
Bei diesem Spaziergang baust Du soviele interessante Sachen wie möglich ein, natürlich mit sowenig Ablenkung wie möglich.

Ich bin mal gespannt wie dein Wuffi reagiert.

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Grüssle Pit

PS. Bindung kann u.U. auch mittels Handfütterung erhöht werden. Weiterhin kann man den Wuffi die Tagesration ein wenig kürzen und den Rest soll er sich draußen verdienen.
Denn wenn der Magen voll ist, warum soll ich dann noch für Lerckerchen arbeiten? *zwinker*
Thema: Hiiiilfe, besonders an Pit!!! SL von Gina durchschaut???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck