Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.08.99 -- Teresa Theisen

Erziehungsproblem bei rotz- frechem Hund














Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem 7 Monate altem Collie- Australian Shepherd- Rüden Woody: Ich lasse ihn beim Spazierengehen, wenn möglich, immer ohne Leine laufen, da er normalerweise sehr gut hört; seit ca. 3 Wochen probiert er''s aber kräftig aus. Das äußert sich dann so, dass er aus dem Nichts heraus plötzlich auf kein Kommando mehr hört. Da er gern fremde Leute beschnuppert und an ihnen hochspringt, hab ich ihn heute, als wir an zwei Männern vorbeigingen, lieber bei Fuß gehen lassen. Hat- wie immer- wunderbar geklappt, er hat sich auch nur auf mich kozentriert und überhaupt kein Interesse an den Männern gezeigt. Als ich ihn ein ganzes Stück weiter weg- die Männer waren schon ziemlich weit hinter uns- aus seier Fuß- Position entließ, rannte er sofort, bevor ich noch irgendwie reagieren konnte, zurück zu den Männern, um an ihnen hochzuspringen. Abtreffen war unmöglich (1.weil ich nicht werfen, geschweigedenn zielen kann und 2.war die Entfernung dafür wirklich zu groß) und in die entgegengesetzte Richtung laufen (damit bei ihm der Meutetrieb ausgelöst wird) wollte ich nicht,sonst hätten mich die beiden Männer wohl noch angezeigt, weil sie meine Reaktion- davonlaufen- sicher missverstanden hätten. Also rief ich mehrmals aus Verzweiflung (was, wie erwartet, nichts brachte). Ich habe zwar, als er nach einiger Zeit zurückgekommen ist, einige strenge, leckerlilose Unterordnungsübungen mit ihm gemacht, habe aber natürlich trotzdem Angst, dass er das wieder macht. An die Leine nehmen sehe ich allerdings nicht als Lösung (dabei lernt er nichts!) Was soll ich machen? Ich bin für jede Antwort wirklich von Herzen dankbar! Gruss, Teresa
  25.8.99Erziehungsproblem bei rotz- frechem Hund   Teresa Theisen  
  25.8.99RE: 1 Gudrun_Beck  
  26.8.99RE: 2 Teresa Theisen  
  26.8.99RE: 3 Gudrun_Beck  
  28.8.99RE: 4 Teresa Theisen  
  26.8.99RE: 5 Yvonne + Hexe  
  28.8.99RE: 6 Teresa Theisen  
  1.9.99RE: 7 Yvonne + Hexe  
  27.8.99RE: 8 Anja_Guttropf  
  28.8.99RE: 9 Moni  
  29.8.99RE: 10 Peter  
  30.8.99RE: 11 N_K  
  31.8.99RE: 12 Teresa Theisen  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck