Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.08.99 -- Teresa Theisen

RE: Erziehungsproblem bei rotz- frechem Hund














Hallo Natalie!

Danke für Deine Antwort. Ich glaube, Du hast das Problem nicht ganz verstanden. Ich habe nicht den Eindruck, dass es meinem Hund langweilig mit mir ist. Ich spiele fast den ganzen Spaziergang die unterschiedlichsten Spiele mit eingebauten Übungen, wie suchen, graben, apportieren, schwimmen usw. mit ihm. Das Problem liegt wirklich an seinem Alter und dass er mich provozieren und meine anschließende Reaktion austesten will. Er möchte wohl einfach wissen, ob sich noch was an der Rangordnung ändern lässt. Das hat aber mit Langeweile bestimmt nichts zu tun. Würde mich bei meinem Spieleangebot jedenfalls schwer wundern. Sei mir nicht böse, aber Deinen Tip mit dem Stachelhalsband möchte ich nicht ausprobieren. Ich habe mir absichtlich keinen Mastin angeschafft, den ich ohne Stachelhalsband wahrscheinlich gar nicht halten könnte. Nein, tut mir leid, aber sowas möchte ich nicht zur Erziehung meines Hundes verwenden. Ich erziehe meinen Hund mit positiver Bestärkung und dem Clicker und, wo es sein muss, mit negativer Bestärkung, aber nicht mit so einem, wie ich finde, brutalen Ding wie dem Stachelhalsband. Nicht, dass ich meine, die Hundeerziehung wäre auf jedenfall ganz ohne Schmerzeinwirkung möglich, aber bei meinem, etwas sensiblen, Hund reicht schon ein Nackenschütteln. Als Lösung für das Problem "Negative Bestärkung auf Distanz", also, wenn er zum Schütteln zu weit weg ist, sehe ich den Vorschlag von Gudrun, der mir außerordentlich gut gefallen hat. Ich nehme an, du hast ihn gelesen. Ich bin derzeit noch auf der Suche nach willigen Helfern.

Tschüß, Teresa
Thema: Erziehungsproblem bei rotz- frechem Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck