Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.08.99 -- Gudrun_Beck

"Flegeljahre"














Hallo Teresa,

zunächst einmal eine Verständnisfrage: Basiert das Hochspringen an Fremden auf reiner Menschenfreundlichkeit, oder genießt Dein Lümmel Schreck-Reaktionen der Angesprungenen? Gibt es Anzeichen von Aggression, kläfft er dabei böse oder knurrt er sie sogar an?

Bei meinem Aron hatte ich ein ähnliches Problem auch eine Zeit lang. Er genoß es, gerade männliche Passanten auf Abstand zu bringen. Peinliche Situation! Im Geschirr vor''m Wagen wufft er manche Fremde auch jetzt noch im Vorbeifahren übermütig an, mit 4 J.

Einerseits hat bei uns strenge, nicht rein positiv konditionierte Unterordnung, insbesondere "Fuß!", "Voran!" und "Platz!" geholfen, solche Situationen zu vermeiden. Andererseits konnte ich seine Sozialisation auf fremde Menschen kontinuierlich verbessern. Gerade bei der Rettungshundearbeit ist er ja nun mindestens einmal pro Woche mit "lieben" Fremden zusammen. So wurden Ängste abgebaut, aus denen heraus er möglicherweise meinte, den größeren Abstand zu brauchen. Er ist jetzt oft mit so vielen Fremden gleichzeitig zusammen, daß er es gar nicht schaffen würde, sich auf einzelne zu konzentrieren - wozu auch?

Ich denke, wenn Du es bisher geschafft hast, ihn positiv auf alle Unterordnungskommandos zu konditionieren, hängt die Ausführung in diesem Lebensabschnitt von seinem guten Willen ab. Er wird jetzt erwachsen, meint selbst Entscheidungen treffen zu können, findet manches wichtiger als Dein Kommando oder ein angebotenes Spiel. Du mußt Dich jetzt stärker durchsetzen, damit Deine Rangordnungsposition nicht von ihm untergraben wird. Wer als Hundeführer in diesem Abschnitt meint "das gibt sich bestimmt von alleine wieder", wird wahrscheinlich viele Jahre einen unzuverlässigen Hund führen. Wenn er lossprintet, mußt Du ihn mit "Platz!" wie einen Stein zu Boden fallen lassen können. So vermeidest Du auf jeden Fall peinliche Situationen. Ich habe gerade dieses Kommando mit meinen Hunden immer wieder in der Öffentlichkeit geübt. Das macht zwar eine Weile viel Arbeit und dehnt die Spaziergänge zeitlich aus, aber, glaub mir, es lohnt sich. "Platz!" ist für mich immer noch die Notbremse an meinen Hunden.

Gruß

Gudrun
Thema: Erziehungsproblem bei rotz- frechem Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck