Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.10.01 -- Tina1

Ich muss mich mal auskotzen - schlechte Erfahrung auf dem Hundeplatz (Achtung lang!)

Mika - da war die Welt noch in Ordnung

 














Hallo allerseits,

ich muss euch mal erzählen, was meinem Mann heute auf dem Hundplatz passiert ist. Zur Vorgeschichte: wir haben zwei Racker und sind mit ihnen in einem Hundesportverein. Dort gehen wir zweimal die Woche zur Junghundegruppe. Mit unserem "Problemkind" Mika (ein 11 kg Basenji) haben wir auch von Beginn an die Welpengruppe besucht. Mika ist gerade 11 Monate alt und wild am pubertieren. Seit Beginn der Pubertät leidet er unter chronischer Schwerhörigkeit. Um das wieder in den Griff zu kriegen (davor hat er super gehört), haben wir beschlossen in einer Hundeschule zusätzlich Einzelunterricht zu nehmen, da so ein Intensivunterricht bei uns im Verein nicht angeboten wird.

Von den ersten zwei Einzelstunden waren wir auch sehr angetan - bis zum heutigen Tag. Da war mein Mann nämlich nicht wie sonst bei uns im Hundesportverein bei der Junghundegruppe, sondern in der Spielstunde der Hundeschule, da dies laut dem Hundetrainer auch zur Erziehung dazu gehört.

Vielleicht muss ich noch ergänzen, dass Mika schon gerne mal den Macho raushängen läßt und andere Rüden mit dem typischen Stelzengang abcheckt und erst mal eine Genitalkontrolle macht. Probleme gibt es aber sehr selten, denn er ist wirklich kein Raufer, läßt sich aber auch nichts gefallen.

So ist er heute dann auch auf einen fremden Rüden - ebenfalls in der Pubertät - (Border-Rotti-Mix)zugegangen. Es gab ein kurzes Gebrülle von beiden, sie sind aber sofort wieder auseinander gegangen, ohne sich auch nur zu packen. Dazu kam vom Trainer kein Kommentar. Der selbe Hund hat ihn danach im Laufen frontal angerempelt(wohl aus versehen). Mika hat geschriehen, weil er ihn doch heftig erwischt hat und darauf hin schnappt der andere nach ihm. Trainer: kein Kommentar.

Dann macht der andere Mika schon wieder an (gegenseitiges anstarren) und fällt über ihn her. Mit ihm noch vier andere Hunde (u.a. auch der des Trainers). Mika lag unten und hat geschriehen wie am Spieß. Die Hunde mussten dann getrennt werden. Ergebnis: ca. 1x4 cm Fell rausgerissen.
Kommentar vom Trainer: passt besser auf eure (!) Hunde auf, besonders auf Mika, der läuft rum und provoziert die anderen! Wir nehmen jetzt die Hunde besser an die Leine und gehen an die Geräte. Mika läuft Fuß an lockerer Leine und ein anderer Hund (auch an der Leine, die aber offensichtlich zu lang gehalten wurde) greift ihn an. Kommentar Trainer: passt besser auf eure (!) Hunde auf!
Darauf hin hat sich mein Mann kommentarlos umgedreht und ist gegangen.

Mein Mann und Mika sind ziemlich aufgewühlt und ich bin stinke sauer. Was haltet ihr von den Vorkommnissen? Kommt nur uns das so daneben vor oder ist so was normal (bei uns im Hundeverein werden geschlechtsreife Hunde nicht ohne weiteres zusammen gelassen. Spielen dürfen jeweils nur die, bei denen man weiß, dass sie sich vertragen, also meist die, die seit Welpenalter immer Kontakt miteinander haben oder eben sonst verträglich sind. Mika verträgt sich dort aber mit allen aus der Junghundegruppe). Sollen wir überhaupt noch weiter zu den Einzelstunden gehen? Heute konnte der Trainer unserem Hund jedenfalls überhaupt nicht gerecht werden.

Ratlose Grüße von Tina und ihren Jungs


  13.10.01Ich muss mich mal auskotzen - schlechte Erfahrung auf dem Hundeplatz (Achtung lang!)   Tina1  
  13.10.01RE: 1 Ute Stark  
  13.10.01RE: 2 Tina1  
  13.10.01RE: 3 Ute Stark  
  13.10.01RE: 4 Poison666  
  13.10.01RE: 5 Tina1  
  13.10.01RE: 6 Ute Stark  
  13.10.01RE: 7 Poison666  
  14.10.01RE: 8 Sascia  
  14.10.01RE: 9 Tina1  
  14.10.01RE: 10 henri-2  
  14.10.01RE: 11 meg  
  14.10.01RE: 12 Zocker1994  
  14.10.01RE: 13 Borderfanatic  
  14.10.01RE: 14 meg  
  14.10.01RE: 15 Tina1  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck