Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.08.01 -- Pit N

Erziehungsmethoden und Co














Hallo *Forumulaner*
Ich habe mal eine neue Überschrift gewählt, damit es wieder ein wenig übersichtlicher wird.

Thema Alphawurf und Co

Es wurde ja schon recht viel geschrieben zum Thema Alphawurf (AW) und Erziehung. Ich möchte mich jetzt auch nicht darüber auslassen, wie der AW eigentlich korrekt ausgeführt wird oder welcher *Hundegelehrte* was geschrieben hat.
Ich plaudere einfach mal aus der Praxis. Bei der Anwendung des AW sollte man zwischen den unterschiedlichen Situationen Aggression (oder Ressourcenverteidigung), *Befehlsverweigerung* und natürlich zwischen fremd / eigener Hund tunlichst unterscheiden.
Ich persönlich werde mich hüten (kann ich auch nur jedem empfehlen) im Bereich Aggression den AW anzuwenden und vergesse diesen ganz schnell. Dieser Schuss geht meistens nach hinten los. Hier wäre das Stichwort *Schlaue Dominanz durch Ignoranz* unter Umständen angesagt. Kleines Beispiel dazu aus der Praxis:
Ein Hund liegt auf dem Bett. Der Runter/Rauswurf seines Besitzer akzeptiert er nicht und geht in eine Ressourcenverteidigung über mit tiefen Knurren und die Zähne sind bis zum Anschlag zu sehen. Auf Grund der erhöhten Position (Bett) hat er natürlich noch weitere Vorteile. Und da will jemand hingehen und den AW machen? Bei aller Liebe. Ich halt in solchen Situationen in Bezug auf den AW meine Finger raus (brauche ich nämlich noch). Und im Alltag, Hundeplätze,.. findet man bestimmt noch jede Menge weitere Beispiele.
Weiterhin ist zu überlegen, wenn ich bei meinem eigenen Hund so etwas benötige, ob es da nicht an anderer Stelle *knirscht*. Denn mit dem AW ändert man kein Verhalten.

Im Bereich *Befehlsverweigerung* braucht man sehr selten den AW. Meistens muss man als HF sich nur ein paar Gedanken mehr machen, wieso, weshalb, weswegen, gibt es einen anderen Weg das Ziel zu erreichen?
Allerdings darf man nicht außer acht lassen, dass dieses für jeden Hund/HF individuell zu beurteilen ist.
Und *Befehlsverweigerung* kann u.U. eine Vorstufe der Aggression sein. Wichtig bei allem ist es die sogenannten Calming Signals zu beobachten, zu erkennen und dementsprechend zu handeln.
So ich wünsche allen eine frohe Diskussion und immer schön sachlich bleiben! Gell? *zwinker*
Grüssle Pit
  23.8.01Erziehungsmethoden und Co   Pit N  
  23.8.01RE: 1 SteffiK  
  24.8.01RE: 2 Pit N  
  23.8.01RE: 3 Karin H.  
  24.8.01RE: 4 Pit N  
  24.8.01RE: 5 Karin H.  
  27.8.01RE: 6 fetzer  
  28.8.01RE: 7 Pit N  
  28.8.01RE: 8 fetzer  
  27.8.01RE: 9 Susi Melchior  
  23.8.01RE: 10 Clivia Galitzki  
  23.8.01RE: 11 Ganda  
  24.8.01RE: 12 suesse-schnullerbacke  
  24.8.01RE: 13 Pit N  
  24.8.01RE: 14 Sören  
  24.8.01RE: 15 Juliane H.  
  24.8.01RE: 16 Hans Thiel  
  24.8.01RE: 17 Mel  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck