Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.08.01 -- Pit N

RE: Erziehungs.../Calming Signals/Karin














Hi Karin

Ich versuche es mal die Calming Signals (CS) ein wenig zu erklären. Allerdings gibt es Leute die verstehen bestimmt viel mehr davon wie ich.
An Literatur gib es derzeit leider recht wenig in Deutsch, das meiste ist noch in Englisch und die Übersetzung in der Arbeit. In der Zeitschrift Partner Hund, Ausgabe 01/2001 Seite 62 ff gab es darüber einen Artikel. Als Buch (deutsch) kenne ich Lehrbuch der Hundesprache (Mi dem Mensch auf Du und Du) von Anders Hallgren aus dem Verlag Oertel u. Spörer, ISBN 3-88627-805-0. Dieses finde ich für den Einstieg ganz gut und ist verständlich geschrieben. Zur Zeit in der Übersetzung ist On Talking terms With Dogs +#8211; Calming Signals von Truid Rugaas und etwas ab Mitte September erhältlich. Das gleiche gibt es als englisches Video. Allerdings schlecht verständlich (genuschelt).
Grüssle Pit
PS. Die CS Angaben sind derzeit noch ein wenig umstritten und werden teilweise unterschiedlich ausgelegt. Bitte im Hinterkopf halten!



CS
Es eine Übersetzung die lautet CS = Beschwichtigungssignal. Diese finde ich nicht so glücklich gewählt, da es natürlich auch CS gibt, die nicht der Beschwichtigung dienen. den Hunde gebrauchen ja eine direkte Sprache über Stimme, Körperstellung, Bewegung, (Geruch) und Berührung. Kein Signal hat eine mehrfache Bedeutung und sind immer ehrlich gemeint. Nur haben wir Probleme diese richtig zu verstehen und umzusetzen. Genauso lesen natürlich die Hunde die Menschen, sprich unsere Körpersignale. Sei Gesten, Mimik, (Gefühlslage), Bewegung. Auch dieses verursacht oft Probleme da z.B. durch unbedachte Bewegungen (ich denke da gerade mal an den Agilitybereich) sogenannte Fehlreaktionen des Hundes ausgelöst werden. Da wäre es nicht schlecht, mal seine eigene Körpersprache zu *überprüfen*. Dafür gibt es eine kleine Übung um das zu verdeutlichen. Drehe dich mit dem Rücken zu deinem Hund. Sage ihm zum das Kdo Sitz und Platz. Danach in Ruhe umdrehen um die Reaktion des Hundes zu beobachten. Diese ist entweder sehr zaghaft ausgefallen oder gar nicht erfolgt. Der Hund konnte beim Kdo deine eigenen Körpersignale nicht eindeutig erkennen und daher u.U. ein wenig verunsichert. Also er braucht nicht nur eine Kdo, sondern auch die Körpersignale dazu. Auch wenn es z.B. nur ein unbewusstes Hochziehen der Augenbrauen, Schulter oder so ist.
Als häufigste CS sind u.a. bekannt (wobei ich gespannt bin wie diese in neuen Buch übersetzt/gedeutet werden)
*Bogen gehen
z.B. beim Treffen eines fremden Rudels (Tiere/Menschen)
*Körper wegdrehen
Flanke zur Situationsentschärfung zur Seite drehen
*Pipi machen
Es wird hier zu heiß, ich mache mal etwas anderes als Beschwichtigung (in Zusammenhang mit Verhalten)
*am Boden schnüffeln
Während des Spiels gilt wie beim Punkt Pipi. Gleichzeitig können dadurch aggressive Situationen entschärft werden, sei es durch den Hund oder Mensch
*Kopf wegdrehen
wie bei Körper wegdrehen
*Wedeln mit der Rute
den ganzen Hund beurteilen. Kann Freude oder beruhigen sein, Jagdfreude
*Dazwischengehen
Spannung entschärfen in Hinblick auf die Individualdistanz
*Gähnen
Stressabbau/Situationsentschärfung. Es ist auch möglich das der Mensch den Hund durch Gähnen beruhigt
*Hinlegen, Hinsetzen
Unterwerfung oder friedliche Dominanz je nach Situation
*Über die Schnauze/Nase lecken
Nase = Situationsentschärfung, Lecken am Maul = Unterwerfungssignal
*Spielaufforderung
in gebeugter Haltung ruhig stehen bleibt
*Pfote geben
Aufmerksamkeit erregen

Thema: Erziehungsmethoden und Co


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck