Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.08.01 -- SteffiK

RE: Erziehungsmethoden und Co














Huhu Pit,

ich habe bis jetzt (in drei Jahren) drei "Würfe" "durchgeführt"; meine Hunde sind mittelgroß (Kniehöhe) und wiegen 10-13kg.

Der Grund war jedesmal der Gleiche: Sie gerieten wg anderer Hunde in absolut unkontrollierbare Rage.

Der erste "Alphawurf" bei Filou hat auch richtig "gekracht". Wir haben am Strand Ball gespielt und ich habe den Yorkie in einer Gruppe Mittzwanziger nicht gesehen. Filou schon! Er rannte wild bellend hin, der Besitzer hatte Angst, hoch seinen Hund hoch, Filou wie wild um hin herum, biss ihm in Arme und Rücken, er schützend seinen Yorkie vor dem Bauch - ich natürlich hingerannt, Filou angeschrien, ihn versucht einzufangen. Als ich bloß einen Zipfel Fell zu fassen kriegte war es dann geschehen, er wirbelte nur durch die Luft, krachte auf den Boden, ich drückte ihm den Hals auf den Asphalt und sah nur noch blanke Panik in seinen Augen. Geplant war das sicher nicht! Ich hatte nun zwar einen absolut demütigen Hund für den Rest des Tages, aber so einer Panikattacke meinerseits ist auch nicht gerade beruhigend für meine Psyche gewesen.

Die anderen zwei waren bei Peggy. Bei Treffen mit ihrer Schwester Polly hat sie eine zeitlang so überreagiert, dass sie nicht mehr ansprechbar war, sie hat Polly so hart angegegangen, dass ich dazwischen bin und sie "ruhiggestellt" hab. Hier habe ich aber nicht geworfen, mehr gelegt, so wie bei der Festhaltetherapie z.B. bei Epilepsiekranken... und wenn sie soweit wieder "da" war, ging auch der Kontakt ok. Sie dominiert Polly halt, aber Polly tut nichts anderes dagegen, als diesen Gesten aus dem Weg zu gehen, z.B. wenn Peggy sich über sie stellt, wegwinden.

Mittlerweile traue ich mir aber zu, die Anzeichen von Unkontrollierbarkeit durch ständige Beobachtung meiner Hunde frühzeitig erkennen zu können und einzuwirken; nun nicht mehr bei Filou, aber ich hoffe, bei Bibo nie so einen Panikwurf machen zu müssen - und noch kommen wir beide mit gegenseitigem Beobachten und Lernen prima hin und wissen ziemlich genau, was der andere wohl vorhat ;o))


Liebe Grüße
Steffi
Thema: Erziehungsmethoden und Co


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck