|
Hallo,
ich mach zwar grad Clickerpause, weil ich erst vor kurzem angefangen hab, um mal anzutesten, und jetzt einfach nicht den Kopf dafür habe, weil zuviel um die Ohren, aber ich würde gern mal wissen, ob einer von euch Erfahrungen mit mehreren Hunden hat.
Es ist so, daß ich meine beiden Hunde auf den Clicker konditioniert habe. Ich habe auch Einzelübungen mit denen gemacht, alles prima. Aber wenn ich mit beiden zusammen spazierengehe und dann clicke, wenn eine von beiden was Gutes gemacht hat, dann clicke ich und die andere kriegt dann nix. Das ist irgendwie keine gute Lösung.
Wenn aber eine von beiden ein gewünschtes Verhalten zeigt (z.B. Klettern auf eine Bank o.ä.) und ich keinen Clicker anwende, dann ist das ja auch doof oder? Dann wird sie dieses Verhalten ja wieder verlernen, es sei denn, ich bin schon beim variablen Verstärken.
Ziemlich kompliziert, wenn ich mir das hier so durchlese.
Ich kann also meiner Meinung nach das Clickern nur erfolgreich anwenden, wenn ich beide zusammen eine Übung machen lasse und beide es wirklich gut machen. Hm.
Und es kommt gar noch schlimmer. Meine Nachbarin hat ja auch drei Hunde, von denen zur Zeit einer beclickert wird. Und wir gehen ziemlich häufig zusammen spazieren, damit die Hunde mal rauskommen (hatte das Thema ja schonmal). Dann haben wir also fünf Hunde, von denen drei beclickert werden sollen.
Ich hatte das schonmal im Yorkie gepostet, aber da hatte schon keiner ne Idee zu.
Vielleicht ist hier ja die eine oder andere Koryphäe dabei, die mir weiterhelfen kann.
Vielen Dank schonmal
Sandra
|