|
Hallo Petra!
Bei uns wird von Anfang an gelehrt, dass KEINER einem anderen Hund etwas zu geben hat, warum auch? Bringt nur wieder das Problem, dem Hund draußen eine Unart abzugewöhnen. Heißt, dass das Verhalten natürlich nicht von alleine kommt, sondern anerzogen ist, sonst würde der Hund es ja nicht machen. Und es würde mich sehr stark wundern, wenn ich mit meinem Hund arbeite und sie von jemand anderem die Belohnung bekommen würden, wenn ich geclickt habe. Wenn sie das nicht lernen, zeigen sie dieses Verhalten auch nicht, da Click ja eine Ankündigung auf eine Belohnung bedeutet, die IMMER vom MIR ausgeht. Das lernen sie ebenfalls dabei. Umgekehrt beclickt auch keiner meinen Hund, sondern nur ICH. Deshalb reagieren sie auch überhaupt nicht auf andere Clicker. Auch das haben sie so gelernt.
Wenn Leute uneinsichtig sind (draußen!) ist der Hund halt magenkrank und benötigt Spezialfutter, das erspart Diskussionen und DAS versteht auch jeder!
Ich habe auch teilweise 4 Hunde im Haushalt, da bin ich aber auch in dieser Zeit die Bezugsperson für diese Hunde, natürlich bekommen sie dann von mir auch Leckereien. Auch das können sie sehr gut voneinander trennen, denn wenn die Hunde wieder zuhause sind, bekommen sie von mir keine Belohnung mehr, sondern vom Halter!
Viele Grüße
Bianca
|