Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.08.01 -- Petra Haus

RE: ...zum Clickern /Petra














Hallo Pit,

ja, ist mir klar. Verstehe ich auch. Habe so etwas erlebt im Rudel. Alle wissen, wenn Petra clickt, weil Kid was Tolles gemacht hat, kriegt er ein Leckerli...
Also war es neulich so: Hunderudel geht unten auf dem Feldweg, oberhalb auf dem Siegdamm ein Jogger. Kid preschte vor (will immer schauen ob evtl. Jogger mit Hund). Petra pfeift mit dem Triller, d.h. Hinlegen. Petra zittert, denn immer klappt das noch nicht mit Ablenkung... Hurraaaaa, es klappte, er blieb stehen, Petra gab Handzeichen für Platz und - es klappte - er legte sich hin. Petra jubelte und jubelte und clickte. Dann ging ich zu ihm hin und schob ihm den verdienten "Jackpot" ins Maul und er durfte weiter.
Da kamen doch sämtliche Hunde aus dem Rudel, setzten sich vor mich hin und erwarteten auch ein Leckerli, weil ich ja schließlich clickt hatte. War zum Piepen! Doch ich sagte Ihnen, dass sie leider nicht gemeint waren und sie trollten sich.
Da siehste mal, wie interessant der Clicker ist. Alle diese Hund kennen den Clicker von ihren Besitzern nicht, doch sie sind jetzt automatisch sozusagen darauf konditioniert....
Enorme Wirkung von diesem kleinen Knackfrosch, was???

Liebe Grüße von Petra und Kid dem Wäller!
Thema: Ne Frage zum Clickern mit mehreren Hunden (etwas länger)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck