Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.08.01 -- Bianca + Jill

RE: Ne Frage zum Clickern mit mehreren Hunden (etwas länger)














Hallo Sandra,

ich habe zwei Clickerhunde, mit denen auch in Gruppenkursen geclickert wird.

In der Gruppe clickere ich persönlich natürlich nur mit einem Hund und das abwechselnd je nach Motivation und Konzentration wird gewechselt. Das andere dabei auch clickern, stört meine Hunde überhaupt nicht. Sie bringen schon den ihren Clicker mit ihrem Halter in Verbindung, zudem arbeitet auch jedes Hund-/Halter-Gespann für sich, macht also auch total unterschiedliche Übungen (Ablenkungen inklusive *ggg*). Die Hunde laufen ja auch nicht zu einem anderen, wenn dort jemand ein Leckerchen hervorholt, auch das haben sie gelernt, das dies lediglich vom Halter bestätigt wird. Warum sollte es also beim Clickern anders sein?

Zum Zweiten: Wenn ich auf dem Spaziergang clickere, "beclicke" ich nur einen Hund, wobei ich grundsätzlich auch zwei unterschiedliche Clicker habe, für jeden Hund einen.

In der Wohnung ist es ähnlich! Ich arbeite grundsätzlich nur mit einem, mit zwei Hunden zusammen gleichzeitig clickern halte ich für unproduktiv, vor allem, wenn man gerade dabei ist, eine Übung zu präzisieren. Die Hunde zeigen nun einmal nicht zeitgleich korrektes oder erwünschtes Verhalten und da kommts ja eben drauf an, aufs Timing!

Viele Grüße
Bianca
Thema: Ne Frage zum Clickern mit mehreren Hunden (etwas länger)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck