|
Hallo!
Ich hatte mich schon einmal über diese Seite gemeldet und wollte jetzt nochmal berichten und mir noch einen weiteren Ratschlag holen. So wie Amelie mir geraten hat,habe ich es ausprobiert, daß mein Patenkind (21/2)sich hinsetzt wenn Sie uns besucht und die Hündin erstmal nicht beachtet. Wärend dieser Zeit ist auch alles o.k, die Schäferhündin geht mal zu dem Mädchen hin und stubst es an, aber ansonsten legt sie sich hin und beobachtet die Kleine. Aber das kleine Mädchen sitzt natürlich nicht die ganze Zeit, sondern fängt an Jule zu rufen aber gleichzeitig vor Ihr wegzulaufen. Sie streckt die Hand aus um sie dann auch gleich wieder wegzuziehen. Die Hündin möchte dann mit Ihr raufen, die Kleine möchte sie streicheln, aber sie schnappt nach Ihr. Leider kommt das Mädchen auch nur alle 4-6 Wochen zu uns nach Hause, so das es immer etwas besonderes für Sie ist. Wenn das Mädchen dann im Auto wegfährt, steht die Hündin aum Zaun, guckt wirklich traurig und hört auf mit dem Schwanz zu wedeln. Wie wäre es wenn z.B eigene Kinder da wären, die den ganzen Tag im Haus sind, würde Sie sich daran gewöhenen?
So, dann noch ein ganz anderes Problem. Wir gehen fast jeden Sonntag mit einem befreundetetn Ehepaar und Ihrer 16 1/2 jährigen Labrador-Mix Hündin sparzieren. Unsere Jule 3 1/2 kennt die Labr/Mix-Hündin schon seit sie ein Welpe war. Als Welpe mußte sie natürlich sich von der älteren Hündin sich einiges gefallen lassen. Nun ist es so, das Jule die Rangordnung neu festlegen möchte. Wenn wir zusammen unterwegs sind ist meistens alles in Ordnung, nur ab und zu wenn die zwei sich zu lange in die Augen schauen dann kommt es zur Rauferei. Aber die alte Hündin leidet schon etwas an Arthrose und natürlich ist die ganze Beweglichkeit nicht mehr so gut. Sie hat aber auch so einen starken Charakter das sie beim Kampf nicht aufgibt, doch der Kampf ist trotzdem ungleich.
Nun wollen wir alle zusammen über Sylvester ein Wochenende wegfahren. Was kann ich machen , damit die beiden nicht aneinander geraten?Jedem in der Wohnung einen getrennten Platz zuweisen? Es gibt zwei getrennte Zimmer und wir werden auch viel an der See sparzieren gehen.
Ich bin Dankbar für Eure ratschläge und hoffen ich kann auch mal weiterhelfen.
Gruß Angelika
|