|
02.11.99 --
Amelie
RE: SH/Kleinkind und SH/Labrador-Mix
|
|
|
Hallo, Angelika !
Erst einmal großes Lob an Dich : Du hast das mit Deinem Hund und dem Kind ja schon super hingekriegt in der kurzen Zeit :-)) ! Zu dem Verhalten des Kindes sage ich jetzt das, was Du auch in jedem besseren Hundebuch nachlesen kannst : 1. darf das Kind auf keine Fall vor dem Hund weglaufen (Jagd/Spieltrieb des Hundes !), 2. nicht die Hand hinhalten und dann wegziehen - damit wird der Hund regelrecht zum Schnappen erzogen und 3. sollte Dein Patenkind sofort aufhören, nach dem Hund zu rufen. Noch toleriert Deine Hündin das, aber irgendwann wird sie sich wahrscheinlich nicht einfach etwas von dem - in ihren Augen- rangniederen Kind sagen lassen (das ja noch nicht einmal zu Eurem Rudel gehört), und dann kann es passieren, daß sie giftig wird. Es gibt absolut kindervernarrte Hunde, die sich solche Sachen alle gefallen lassen, aber gerade bei Deiner Hündin würde ich es nicht darauf ankommen lassen. Du kannst das dem Kind natürlich nicht einfach sagen, das versteht es noch nicht. Du kannst aber schon klarmachen, daß, wenn es z.B. die Hände nicht ruhig hält, gar nicht mit dem Hund spielen darf usw. (Hund ist kein Stofftier !)
Wenn Du eigene Kinder hättest, würde sich Deine Hündin sowieso anders verhalten, weil das Rudelmitglieder wären. Ich denke, Du würdest ja auch Deinen Kinder den richtigen Umgang mit einem Hund beibringen. Wenn Du Deine Hündin von Anfang an voll miteinbeziehst, wird sie auch nicht eifersüchtig werden. Caesar z.B. ist ja nun auch nicht gerade ein Kinderfreund, aber er unterscheidet schon sehr zwischen den uns bekannten und den fremden Nachbarskindern. .
Zu der Rangordnung: normalerweise müßten die Hunde das alleine klären, aber gerade bei Hündinnen kann das auch sehr problematisch werden (im Unterschied zu Rüden). Da die ältere aber schon krank ist und ihr bestimmt mit den Besitzern auch einen friedlichen Urlaub verbringen möchtet, würde ich versuchen, es gar nicht erst zu dem in-die-Augen-starren kommen zu lassen (ablenken mit Ball, Stöckchen usw.). Wenn Jule anfängt zu giften, mit einem scharfen "Nein" dazwischengehen. Auf Dauer wäre das keine Lösung, aber für einen kurzen Urlaub müßtest Du das Problem damit unter Kontrolle halten können. Ich würde es zumindestens so machen, aber vielleicht haben andere auch noch eine Idee dazu ?
Viele Grüße, Amelie
|
|
|
|