Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.08.01 -- Merlina

Was tun, wenn unser Hund jemanden (aus Angst) anknurrt???














Hallo zusammen!

Wir haben einen 7 1/2 Monate alten Doggen-Münsterländer-Mix, mit dem wir (bis jetzt) so gut wie keine Probleme haben! Nur eine Sache beschäftigt mich ein wenig:
Wenn er Kinder oder Menschen sieht, die ihm komisch vorkommen (z. B. das Kind schreit, oder krabbelt oder eine Person läuft auf Krücken oder bewegt sich "seltsam") bekommt er Angst! Das zeigt sich erstmal ganz normal darin, dass er die Haare aufstellt und den Schwanz einzieht. Wenn er merkt, dass er der Situation nicht entkommen kann fängt er an zu "wuffen" und knurrt vor sich hin!

Ich denke nicht, dass er "bösartig" knurrt, er hat halt eben "nur" Angst! Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich mich in einer solchen Situation verhalten soll! Soll ich mit ihm schimpfen (wobei ich nicht weiß, ob das ok wäre, weil ich ihm ja eigentlich Sicherheit bieten sollte, wenn er Angst hat oder aber er verbindet das Schimpfen mit dieser Situation und alles wird noch schlimmer...) oder soll ich ihm einfach ein Komando wie "Sitz" geben, damit er sich alles in Ruhe anschauen kann und merkt, dass nichts passiert?
Ich möchte wirklich gerne in der Situation richtig handeln, denn obwohl ich persönlich ja weiß, dass er die Leute nicht angreifen will ist es für den anderen wahrscheinlich nicht lustig, wenn ein 61 cm großer schwarzer Hund vor ihnen steht und knurrt, sollte es auch "nur" aus Angst sein!?
Ich hoffe, Ihr könnt mir da einen Rat geben!
Vielen, vielen Dank im vorraus!

Liebe Grüße
ANKE








  1.8.01Was tun, wenn unser Hund jemanden (aus Angst) anknurrt???   Merlina  
  1.8.01RE: 1 conlupo  
  1.8.01RE: 2 Kerstin-NL  
  2.8.01RE: 3 Merlina  
  2.8.01RE: 4 Yvonne + Hexe  
  2.8.01RE: 5 Claudia Seidel  
  2.8.01RE: 6 Petra Haus  
  20.8.01RE: 7 Ertl Gundula  
  20.8.01RE: 8 matisse  


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck