Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.08.01 -- Claudia Seidel

RE: Was tun, wenn unser Hund jemanden (aus Angst) anknurrt???














Hallo,

ich würde auch nicht verbal auf das Gegrummel reagieren, denn ob Schimpfen oder Säuseln, der Hund könnte beides als Lob auffassen, was sein Verhalten verfestigen würde. Meine Taktik bestand in solchen Situationen darin, dem Hund durch mein Verhalten absolutes Unverständnis für seine Maulerei zu vermitteln (was willst du denn, ist doch gar nichts los), denn schließlich kann i c h nichts Bedrohliches feststellen und i c h finde das alles in bester Ordnung ist. Zusätzlich habe ich entweder megawichtig und umständlich ein Leckerli hervorgezaubert oder aber ein kleines Spiel begonnen, um dem Hund zu zeigen, dass alles andere egal ist, ich bin da und in meiner Nähe ist es angenehm, egal ob jemand vorbeihüpft, -kriecht, -schleicht etc... Es gibt nur eines was in dem Moment wichtig ist und dadurch Sicherheit bietet: nämlich ich, weil ich die Entscheidungen treffe. In solchen Situationen darf man ruhig erhaben wirken und sich als Nabel der Welt präsentieren ;-)

Gruß, Claudia
Thema: Was tun, wenn unser Hund jemanden (aus Angst) anknurrt???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck