Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.08.01 -- Kerstin-NL

RE: Was tun, wenn unser Hund jemanden (aus Angst) anknurrt???














Hallo Anke,
Du hast schon richtig erkannt das dein Hund angst hat. Für mich ein zeichen das dein Hund nicht genügent sozialisiert wurden ist. Das heißt; in der Prägungsfase bis zur 16 Lebenswoche ist dein Hund nicht sehr viel unter Menschen gewesen.Es gibt zwei möglichkeiten ihm dieses Verhalten abzugewöhnen. 1. Wenn er dieses verhalten zeigt kannst du laut schimpfen und das kommando aus oder pfui geben und ihn zusätzlich das komanndo Platz ( Down ) geben. Dieses K. bedeutet absolute unterordnung, du bist die Ranghöhere und er muß sich untergeben.Leider halte ich persönlich nichts davon, da ich nicht auf brutale erziehung stehe. 2. Falls du solche Situationen herbeirufen kannst, mit vieleicht einer bekannten Person, dann solltest du genügend lecker in der Tasche haben.Lenke den Hund ab und spiele mit Ihm, wenn er nicht bellt und das intrresse an der Person verloren hat, bitte die Person deinem Hund ein Lecker zu geben. Reagiert er wieder mit knurren, gibt ihm nochmal das K. aus und lenke ihn wieder ab, spiel mit ihm so das er merkt das deine Aufmerksamkeit viel mehr wert ist. Dies gilt nur für einen ängstlichen Hund nicht für einen Dominanten H. Gehe sooft wie du kannst mit ihm in die Stadt oder ins Dorf. Nimm ihn mit zum Sportplatz oder an Caffes vorbei. Er braucht soviel wie möglich kontakt zu anderen Menschen, damit er spürt das andere Menschen nichts ungewöhnliches sind. Ein Hund reagiert immer auf die Stimme des Hundeführers. Wenn andere Leute dir entgegen kommen, hebe deine Stimme und erzähl Ihm was. Z.b. Schau mal wer da kommt? oder der ist lieb, usw...Beruhige ihn mit der Stimme so das dein Hund vertrauen zu anderen M. aufbauen kann. Jeder der dich zuhause besuchst, bittest du erst den Hund zu begrüßen und ihm ein Leckerchen ( das kann auch sein Futter sein ) zu geben.Es wird sich nicht eine Veränderung in den ersten zwei Tagen sichtbar werden, aber nach und nach wirst Du einen erfolg sehen.Gruß Kerstin
Thema: Was tun, wenn unser Hund jemanden (aus Angst) anknurrt???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck