Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.08.01 -- Yvonne + Hexe

RE: Was tun, wenn unser Hund jemanden (aus Angst) anknurrt???














Hallo Anke,

Dein Hund ist noch sehr jung. Vermutlich hat er noch nicht sehr viel Kontakt zu ungewöhnlichen Menschen gehabt und reagiert entsprechend unsicher.

Du kannst ihm helfen, wenn Du in solchen Situationen ganz relaxt bist und sein Verhalten vollkommen ignorierst. Das ist natürlich nicht einfach, zumal es die anderen Leute nur schwer verstehen, wenn man auf seinen knurrenden Hund nicht
einwirkt.

Übt Ihr schon auf einem Hundeplatz? Bei uns werden solche Situationen sehr oft ins Training mit eingebaut.
Wenn nicht, könnt Ihr öfter mit ihm in die Stadt, in den Park auf den Bahnhof etc. gehen, so daß Menschen für ihn was völlig normales werden. Setzt Euch vielleicht auch mal ne Viertel Stunde an einen Spielplatz.

Wie Conlupo schon schreibt, schimpfen ist geauso falsch wie streicheln oder beruhigen, wenn er knurrt.

Richtig geholfen hat uns folgendes:
Den Hund in eine andere Richtung konzentrieren, d.h. die angsteinflößende Situation aus seinem Gesichtsfeld schaffen.

Gemacht wird das folgendermaßen.
Versuche zunächst, Deinen Hund auf Dich zu konzentrieren. Ob Du das mit Leckerli, Spielzeug oder allein mit der Stimme schaffst, mußt Du ausprobieren. Das kannst Du auch erstmal ohne Ablenkung üben.

Du gehst mit Deinem Hund auf das Kind (z.B.) zu. Sobald Du merkst, daß der Hund das Kind fixiert (nicht erst, wenn er schon Nackenhaare stellt und knurrt), gibst Du einen kurzen Leinenruck und gehst in eine andere Richtung. Bei vielen ängstlichen Hunden hilft hier auch Halti. (Bei uns hat es nicht geholfen.)
Sobald der Hund das Kind nicht mehr beachtet, sondern Dir folgt, lobst Du ihn ausgiebig mit Stimme und evtl. auch Leckerli.
Dann gehst Du wieder auf das Kind zu - gleiches Spiel. Nach ein paar Wiederholungen solltet Ihr an dem Kind vorbeigehen können, ohne daß der Hund es auch nur eines Blickes würdigt.

Wenn Ihr das ein paar Mal macht, sollte es schon bald keine Probleme mehr geben.

Ich drück Euch die Daumen.

Yvonne und Hexe
Thema: Was tun, wenn unser Hund jemanden (aus Angst) anknurrt???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck