Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.06.01 -- tatjana

Verändertes Verhalten gegenüber anderen Hunden














hallo!
Ich habe einen 4jährigen DHS-Rüden, der in letzter Zeit sein Verhalten gegenüber anderen Hunden stark verändert hat: er wird zunehmend "aggressiver" und dominanter. Fast immer stürmt er auf den anderen Hund zu und will ihn erstmal unterwerfen (nichts mehr mit zaghaftem beschnuppern, dann, je nachdem entweder spielen oder jeder geht seine Wege). Stärker ist dieses Verhalten bei Rüden, bei Hündinnen , die nicht ängstlich sind und sich nicht von ihm beeindrucken lassen, wird dann ganz normal gespielt. Bei Rüden entsteht auch keine ernste Beisserei, ich kann ihn gut abrufen, er kommt dann auch (fast immer) sofort.
Trotzdem find ich dieses dominate Verhalten oft sehr peinlich und unangenehm, der andere Hund quickt und hat Angst und genauso der Besitzer um seinen Hund und da kann ich viel erzählen, daß Ritch noch nie gebissen hat. Ich habe das Gefühl, er will einfach nur, dass sich ALLE ihm unterordnen, besonders heftig ist sein Verhalten auf der täglich besuchten Hundewiese, bei der wir wahrscheinlich bald nicht mehr so gern gesehen werden (Revier?).
Hundebegegnungen hatten wir immer sehr viele und schlechte Erfahrungen hat in den letzten 3 Jahren seit er bei mir ist auch nicht gemacht.
Also, hat jemand Ahnung wie dieses Verhalten entstanden sein könnte, geht es jamnd mit seinem Hund genauso und wie gehe ich damit am besten um???

Grübelnde Grüße Tatjana
  6.6.01Verändertes Verhalten gegenüber anderen Hunden   tatjana  
  6.6.01RE: 1 lex  
  6.6.01RE: 2 bordershome  
  6.6.01RE: 3 lex  
  7.6.01RE: 4 bordershome  
  6.6.01RE: 5 bordershome  
  6.6.01RE: 6 tatjana  
  7.6.01RE: 7 Chelsea  
  7.6.01RE: 8 bordershome  
  7.6.01RE: 9 tatjana  
  7.6.01RE: 10 bordershome  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck