Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.03.01 -- Fanny

Frage wegen Autogurt und Autodecke














Hallo!

So, nun habe ich mal keine Frage zu unserem zukünftigen Welpen, sondern zu unserem bereits anwesenden Wutzl.

Also, es geht um das Thema Autofahren, bzw. wie gurte ich einen 10 kg schweren Rauhaardackel am besten an.

Gestern hatte ich ein nicht so tolles Erlebnis: Musste mit 50 km/h etwas stärker bremsen. Tja, trotz das Wutzl angegurtet war, knallte er gegen meinen Sitz. Ist zum Glück nichts schlimmes passiert, nur: Warum brauche ich dann überhaupt so ein Teil, wenn es doch gar nichts bringt?!? Zur Erklärung: Wutzl sitzt auf der Rückbank und ist mit einem ca. 40 cm langen Nylongurt befestigt. Jetzt war meine Überlegung: Es heisst ja immer, man soll dem Hund, wenn man ihn angurtet, ein Geschirr anlegen. Tja, aus Bequemlichkeit mache ich das eigentlich nicht, er wird am Halsband befestigt. Vielleicht ist ja das mein Fehler, doch frage ich mich, ob es bei einem Geschirr anders verlaufen wäre. Ausprobieren kann ich es ja nicht. Ich habe mir das heute mal in meinem Auto (Ford Fiesta) angeschaut, theoretisch kann er mit dem Kopf wohl nicht nach vorne knallen, da die Länge dann doch zu kurz ist, es muss wohl mit dem Rücken bzw. Hintern gewesen sein. Nur: ein Geschirr hält doch auch bloß das Vorderteil fest, er kann doch genauso mit dem Rücken nach vorne kommen. Außerdem ist der Gurt so gemacht, dass man ihn noch sehr viel länger machen kann, ich habe ihn schon auf kleinster Länge. Für größere Hunde gibt es diesen Gurt auch, er ist etwas breiter und noch länger. Ich frage mich dann wirklich: ist das ein sch... oder liegt das wirklich nur am fehlenden Geschirr? Ich habe früher mal ein anderes Teil gehabt, das sah so aus wie eine Triangel. Dieses Teil wird in das Gurtband eingefädelt und es hält den Hund vermutlich besser fest, weil es kürzer ist. Habe es leider verschenkt, ist so was vielleicht besser?

Dann habe ich noch eine zweite Frage: Da ich Wutzl oft mit im Auto habe, brauche ich eine Decke für den Rücksitz und die Rücklehne. Also, alle speziellen Hundedecken habe ich mir schon mal angeschaut, aber keine will mir recht zusagen. Alle haben das Problem, dass man den Hund ja gar nicht angurten kann. Es müsste ein Loch in Höhe des Gurtes sein. Oder das Problem ist, dass wenn ein Mensch hinten mitfahren möchte, man die Decke wegnehmen muss, da man sich ja gar nicht anschnallen kann. Im Moment habe ich mir eine alte Stoffdecke genommen und ein Loch rausgeschnitten. Funktioniert zwar einigermaßen, nur sind die meisten Decken viel zu groß für mein kleines Auto. Gibt es denn keine vernünftigen Autodecken, mit denen der Hund bzw. der Mensch ganz normal angegurtet werden können? Hat jemand vielleicht so ein Exemplar oder eine bessere Idee?

Liebe Grüße
Andrea und Wutzl (der zum Glück noch gerne Auto fährt)
  30.3.01Frage wegen Autogurt und Autodecke   Fanny  
  30.3.01RE: 1 Ela  
  30.3.01RE: 2 LuckyLuke  
  31.3.01RE: 3 Gerhard Konir  
  31.3.01RE: 4 Silvie  
  1.4.01RE: 5 doris lauterbach  
  2.4.01RE: 6 Fanny  
  2.4.01RE: 7 Cessi  
  2.4.01RE: 8 Fanny  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck