Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.12.00 -- SteffiK

Tierschutz-Erfahrene gefragt...














Hallo,

ich habe folgende Frage an Tierschutz-Bewanderte:

In der Kneipe, in der ich arbeite, ist ein Pärchen mit zwei Kindern, noch sehr jung - er Anfang 20, sie Ende 20, schätze ich -, die uns immer bedrängt haben, falls wir mal Nachwuchs mit unseren zwei Tibis haben sollten, sie unbedingt so einen Hund haben müssten. Sie haben zwei Söhne (6 und 3, schätze ich), eine Tochter durch plötzlichen Kindstod verloren. Vor etwa einem halben Jahr kamen sie dann plötzlich mit einem 9 Wochen alten Tibet-Terrier-Mädchen in die Kneipe, Ika. Im Laufe des Abends erzählten sie mit immer mehr Alkohol von Plänen und Absichten mit dem Hund, sie hätten 1500,- DM bezahlt, das wäre ja leicht verdientes Geld etc., es war furchtbar. Weiter erzählt sie, dass der Hund als Tochterersatz für sie angeschafft worden sei. Ika durfte an der Leine immer auf drei cm an meine angebundenen Hunde ran und wurde dann weggezogen. (Natürlich wurde das unserem Filou irgendwann zu bunt.)

Immer wieder kam die Frage, wann Hündinnen denn zum ersten Mal werfen dürften, die ich nach Nachfrage hier mit "dritte Hitze" beantwortete. Die zwei wissen auch, dass ich Peggy schonmal habe spritzen lassen in der ersten Hitze, da wir uns nicht sicher sein konnten, dass nichts "passiert" war. Die Gesichter der zwei wurden immer länger. Ständig taucht jetzt auch die Frage auf, ob ich Filou nicht mal "ausleihen" würde. Meine Verneinung vor allem mit dem Grund, dass Filou aus einer schlechten Zucht kommt, derzeit aussieht wie ein gerupftes Huhn und ich mir über die Ursachen nicht im Klaren bin (Erbfehler?), wurde mit "das sieht man doch nicht, wenn die Welpen klein sind" kommentiert.

Nun waren die zwei am Wochenende wieder da (den Hund bringen sie schon vier-fünf Monate nicht mehr mit) und stellten merkwürdige Fragen a la "woran merke ich denn, dass eine Hündin schwanger ist?". Auf mein Nachfragen stellte sich heraus, dass Ika jetzt immer bei ihrer Mutter ist, die einen Bearded Collie hat, und das auch, während Ika scheinbar das erste Mal heiß war. Wie gesagt, die kleine Maus ist jetzt kein Jahr alt!! Mein Kommentar dazu, zum TA gehen und wegspritzen lassen, kam gar nicht an. Vielmehr wurde ich später noch gefragt, ob ich denn auch welche von den Welpis übernehmen wolle (!!!).

Ich fühle mich jetzt total schlecht und hilflos, wenn wir nicht unsere Hunde immer mitbringen würden (es geht aber nicht anders!), hätten sie wahrscheinlich keinen Hund und erst recht keinen Tibet-Terrier. Ich kenn doch die Probleme mit diesen Hunden und kann mir nicht vorstellen, dass es der kleinen wirklich gut geht, und jetzt vielleicht auch noch trächtig nach der ersten Hitze! Er brüllt ja schon immer mit meinen Hunden rum, wie verfährt er dann erst mit seinem eigenen?

Und da meine Frage: Was kann ich bloß tun? Meine Ratschläge in der Kneipe stoßen auf taube Ohren... das Dollarzeichen in den Augen der zwei ist unverkennbar, alle Gäste und Bedienungen sehen es, es ist nicht meiner Einbildung entsprungen... hat es Sinn, unser Tierheim zu informieren? Ich hab die Adresse der beiden zwar noch nicht, aber die ist ja erfahrbar.

Wisst ihr Rat??

Liebe Grüße
Steffi



  19.12.00Tierschutz-Erfahrene gefragt...   SteffiK  
  19.12.00RE: 1 Feeby  
  19.12.00RE: 2 Sabine Scharf  
  19.12.00RE: 3 Feeby  
  19.12.00RE: 4 Sabine Scharf  
  19.12.00RE: 5 Sabine Scharf  
  19.12.00RE: 6 Me + Bär  
  19.12.00RE: 7 Gaby Fornari  
  20.12.00RE: 8 Troy  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck