Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.12.00 -- Claudia M.

Moritz knurrt immer noch...














Hallo Leute !

Vorab: ich weiß, dass Zeit und Geduld das Wichitgste bei der (Um-)Erziehung eines schwierigen, älteren Tierheimhundes sind. Wahrscheinlich bin ich auch einfach zu ungeduldig, aber ich verstehe diesen Hund einfach nicht !!! (Obwohl ich mittlerweile "Der schwierige Hund" gelesen habe. Offen gesagt, fehlen mir da aber etwas die praktischen Tipps, gerade im Umgang mit älteren Hunden.)
Gestern hatten wir wirklich einen guten Tag: er hat meinen Mann nicht angeknurrt (was er am Dienstag und Mittwoch ständig getan hat, für uns ohne erkennbaren Grund) und er hat sogar beim Pfoten säubern still gehalten. Letzeres hat heute Morgen auch noch gut geklappt, dafür hat mich eben nach der langen Nachmittagsrunde umso böser angeknurrt und auch schon wieder leicht die Zähne gezeigt. Warum ist Moritz einen Tag fast völlig ausgeglichen und am nächsten wieder so garstig ? Eben hat er schon geknurrt, als ich ihn nur angesprochen habe ! Übrigens darf er mittlerweile nicht mehr auf die Couch, er muss immer "Sitz" machen, wenn er die Leine angelegt bekommt und darf erst nach uns durch die Tür (funktioniert allerdings bei Treppen überhaupt nicht).
Ach ja, noch eine Sorge: am Mittwoch hat uns eine Freundin mit ihrem 2-jährigen Sohn besucht. Der liebt Hunde und wollte Moritz auch gleich streicheln. Natürlich hat er geknurrt, als sich der Zwerg ihm näherte. Müssen wir jetzt davon ausgehen, dass Moritz generell keine kleinen Kinder mag ? Das wäre schon ein Problem, denn in spätestesn 2 Jahren wollen wir selbst auch Kinder haben (vorausgesetzt, es klappt). Oder kann es auch sein, dass ein Hund fremde Kinder nicht mag, wenn er "das eigene" aber aufwachsen sieht und man ihm nicht das Gefühl gibt, dass er vernachlässigt wird, es dann keine Probleme gibt ?
Wieder mal "verzweifelt" auf Tipps wartend:
Claudia + Uwe + Moritz


  8.12.00Moritz knurrt immer noch...   Claudia M.  
  8.12.00RE: 1 Gabriele Ziegler  
  9.12.00RE: 2 Tanja Valentin  
  9.12.00RE: 3 Alexandra  
  9.12.00RE: 4 Unah  
  9.12.00RE: 5 Mailo  
  9.12.00RE: 6 Elkepelke  
  13.12.00RE: 7 Andrea Höger  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck