Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.12.00 -- bibo

Wir möchten einen Hund, aber ist das zu empfehlen?














Hallo liebe Hundefreunde,
ich stehe vor einem nicht so einfachen Problem!
Ich meine Frau und unsere 2 Kinden möchten eigentlich einen Hund in unsere Familie aufnehmen, aber ich weiß nicht, ob es ratsam ist, denn ich möchte den hund auf keinen fall wieder weggeben müssen!
Die kleine Tochter ist jetzt drei und ist bis vor kurzem aber auch wirklich jedem hund hinterher gerannt und wollte ihn streicheln, wir mußten sie oft energisch zurückrufen! Nichts gegen die Hundehalter, die sich um solche Situationen wirklich gedanken machen und ihren hund darauf vorbereiten, das tun leider zu wenig! Vor fast einem halben jahr saßen wir in einem Cafe und es war auch ein älteres ehepaar mit einem, ich nenn ihn mal cesarhund, hab echt keine ahnung wie die rasse heißt, sorry! die besitzer meinten jedenfalls, er würde nichts tun, doch nach einigem streicheln biß der hund aus unerkanntem grund zu und biß dabei in die oberlippe meiner tochter. Toller weise sind die hunderhalter schnell geflüchtet, als wir die kleine auf der toilette des cafes versorgten, weshalb unsere tochter auch die tortur der tollwutimpfung nicht erspart blieb (sicher ist sicher, meine frau hätte vorher eh nicht ruhig schlafen können)! Seit dem hat sie angst vor hunden. naja nicht wirklich angst aber zumindest ist sie vorsichtiger, aber mißtrauen tut sie jedem Hund! Das ist leider auch auf unsere ältere Töchter (9) abgefärbt. Wir haben letztens einen Hund aus einer Hundestation holen wollen, der 6 monate alt war, dieser hund war nicht gerade sehr desensibilisiert gegenüber kindern und konnte offenbar den kleinen sohn (8) meiner schwegerin nicht leiden und bellte sehr lautstark und rannte dem jungen hinterher, als dieser im flur rannte. unsere töchter (gerade die große) hatten anschließend solche panik vor dem "schwarzen", daß wir ihn am selben abend noch zurückbringen mußten! Wir haben mit unseren kindern über diese gesprochen, weil es ein herzenswunsch meiner frau und mir ist einem hund eine familie zu schenken. Gerade die große meinte, daß sie einfach angst hat bei einem hund, den sie nicht kennt und der schon groß ist, und daß das wohl nicht so sein wird, wenn der hund bei uns groß wird. Bei der kleinen denke ich, sie muß nur wieder vertrauen zu einem hund aufbauen, der schreck des bisses scheint doch noch in ihr zu arbeiten! Ich bin Fan von boxern, da ich in meiner frühen kindheit selbst mit 2 leben durfte, die jedoch leider verstarben, als ich 10 war. Wenn ich den kindern fotos von welpen zeige finden sie sie natürlich süß (welches kind denkt so?) und sie verstehen auch, daß der hund nicht lange so klein bleibt. Nach züchtern habe ich mich bereits erkundigt und im nächsten frühjahr werden auch würfe erwartet, nur bin ich mir nicht sicher, ob es ratsam wäre, bei diesen kindern einen hund anzuschaffen, auch wenn ich den "zwergen" (naja, die kleine begreift das ja nicht so wirklich, denk ich) erklärt habe, wie sie einem hund gegenüber treten müssen und er auch nur ein rudeldenken hat, ich bin doch sehr am zweifeln! Dazu kommt noch, daß wir Juni/juli einen weiteren zwerg erwarten, daß macht vor allem meine frau stutzig! Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure meinung dazu schreiben würdet, vieleicht erfahrungen, das internet soll ja das größte medium der welt sein, ich kann ja nicht der einzige sein, mit einem solchen problem. oder vieleicht habt ihr auch tips, wie ich meine kinder "testen" bzw. vorbereiten könnte. Ihr würdet mir und meiner frau helfen!
Bis dann, alles Liebe Bibo + Lisa
  5.12.00Wir möchten einen Hund, aber ist das zu empfehlen?   bibo  
  5.12.00RE: 1 Michèle  
  5.12.00RE: 2 Blume  
  5.12.00RE: 3 Blume  
  5.12.00RE: 4 mariela  
  5.12.00RE: 5 Blume  
  5.12.00RE: 6 Roxanna  
  5.12.00RE: 7 bibo  
  6.12.00RE: 8 Roxanna  
  5.12.00RE: 9 PetraGL  
  5.12.00RE: 10 Martina und Jarla  
  5.12.00RE: 11 JaninaD  
  6.12.00RE: 12 Roxanna  
  5.12.00RE: 13 Alexandra  
  5.12.00RE: 14 Heidi Küpers  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck