Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.12.00 -- JaninaD

RE: Wir möchten einen Hund, aber ist das zu empfehlen?














Also, lieber Bibo:

Das mit dem Westie (West-Highland-White-Terrier, das ist sicher die Rasse, die eure Tochter gebissen hat) ist schon eine schlimme Sache.
Zum Glück habe ich mal was gehört:
Ein kleines Mädchen, nicht viel älter als eure Tochter, wurde mal von einem Kampfhund schwer gebissen. Sie hatte wirklich schreckliches Glück, das sie überlebte.
Sie hatte solche Angst vor Hunden, auch vor kleinen und Welpen, das sie immer 10 Meter abstand von ihnen hielt. Die Mutter dagegen liebte Hunde, und wollte sich einen anschaffen.
So hat sie genau wie du Rat gesucht. Sie hat das folgende gemacht:
Bekannte von ihnen, die auch einen Hund haben, sind mal mit dem Hund zu besuch gekommen. Der Hund blieb aber erst mal im Auto.
Dann sprach sie mit der Bekannten und ihren Eltern darüber, wie lieb dieser Hund, den sie ja schon kennt, sein kann. (achso, wenns geht, vielleicht einen alten Hund nehmen, da er nicht so wild ist, und deine Tochter anspringt)
Erst hatte das Mädchen bei der ersten Begegnung mit dem großen Hund (ich meine es war ein Golden-Retriver) Angst. Sogar panische. Es wurde ihr aber erklärt, das er wirklich nichts tut.
Nach zwei drei Tagen ist sie dann, genau wie deine Tochter, wieder zu jedem Hund hingerant.
Natürlich ist das nicht bei allen Mädchen so einfach, aber meist hilft es nur, wenn zum Beispiel jetzt die große Schwester von ihr einmal hingeht und diesen Hund streichelt.
Wie du erzählt hast, hat auch die Große Angst vor Hunden.
Gisbt es denn noch andere Familienmitglieder, oder auch Freunde von ihr, die Hunde mag, und deiner Tochter auch vorführen wüürde, das dieser Hund nichts tut? Das wäre hilfreich.
Geh einfach mak Schritt für Schritt an die Sache ran, und versuche so, deinen Töchtern die Angst vor den hunden zu nehmen!
Übrigens hat dieses Mädchen mitlerweile schon zwei Hunde, und sie hat keine Angst vor ihnen.
Ich empfehle dir auch, erstmal mit dem Hund zu warten, und vielleicht auch andere liebe Hunde zur Hilfe zu nehmen.
Aber ich denke, dann wäre ein Boxer vielleicht nicht so angebracht. Der wird ja relativ groß, aber wen es gut klappt, und du ihr mal die Rasse vorführst, und sie vielleicht auch beim Kauf und bei der entscheidung mitzunehmen, wird es auch kein großes Problem. Sie wächst mit diesem Hund ja auf.

So, dann wünsch ich dir noch viel Glück und Spaß mit deinen Töchtern und deinem Hund.
Berichte mal davon, wie es gelaufen ist.
Grüße von Janina + Mischling Gismo
Thema: Wir möchten einen Hund, aber ist das zu empfehlen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck