|
05.12.00 --
Blume
RE: Wir möchten einen Hund, aber ist das zu empfehlen?
|
|
|
Hallo,
ich kann deine bedenken sehr gut verstehen - denn wir stehen vor einem ähnlichen problem - nämlich hund mit kleinen kindern (dann 5 + 3 jahre). vor allem meine große war bisher immer sehr vorsichtig mit hunden, da ja auch gerade die welpen oftmals sehr stürmisch sind und hochspringen usw. ich habe auch sehr viel zeit in die rassensuche gesteckt, da ich eigentlich einen tierheimhund holen wollte - mittlerweile aber der meinung bin, dass ich nicht nachvollziehen kann, was dieser schon erlebt hat. dadurch können solche bisse vorkommen - denn wir können in den hund ja nicht reinschauen. letztendlich haben wir die für uns richtige rasse gefunden und werden sie dann in 2 jahren auch kaufen. ABER - meine kinder haben bereits jetzt 2 meerschweinchen, an denen sie bereits das vorsichtige umgehen mit tieren üben, ebenso das füttern usw. es mag makaber klingen, aber wir haben uns für die meerschweinchen aus zweierlei gründen entschieden. 1. sie haben eine beißhemmung, das heißt auch wenn das kind ungeschickt hinlangt beißt es nicht sofort, 2. sie werden "nur" 5 Jahre alt. es ist toll zu sehen, wie sich ihr verhalten gegenüber den meerschweinchen auch auf die hunde von bekannten überträgt, sie sind vorsichtiger - passen auf dass sie beim fell nicht reißen usw.
außerdem würde ich bei eurer hundewahl auf eine "kinderliebe" rasse zurückgreifen. - ich weiß das thema hatten wir bereits x-mal, habe selber auf meiner suche nach so einer rasse gepostet. wie der hund tatsächlich wird, hängt davon ab wie er als welpe behandelt wird. dadurch sind fast alle hunderassen kinderlieb. aber es gibt eben auch rassen, die für ihre gutmütigkeit bekannt sind und wirklich jeden schabernack mitmachen. erkundige dich doch mal z.b. hier bei hunde a-z oder in einem guten hundeführer -z.b. von kosmos.
ich drück euch die daumen, dass deine kleine die angst verliert und ihr euch einen hund zulegen könnt. ich freu mich schon auf den tag in 2 jahren, wenn wir dann auch unserern familienzuwachs bekommen.
monika
|
|
|
|