Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.11.00 -- Angelika Jäkel

Dominanz/Aggression?














Hallo,
ich habe zwar fast schon etwas ähnliches gelesen auf dieser Seite,aber doch noch etwas anders. Ich schreibe einfach mal drauflos. Unsere Schäferhündin ist fast 5 Jahre alt, ein sehr lieber treuer Famielienhund auch Kindern gegenüber. Auf dem Grundstück sehr wachsam aber mit anderen Hunden fangen auch die Probleme an. Wir waren schon in der Hundeschule und sie hatte auch von Welpenalter an immer Kontakt zu anderen Hunden aber irgentwann fing es dann an, das sie immer alles dominieren möchte. Wenn sie frei läuft, versteht sie sich mit Rüden eigentlich immer, es sei denn es sind noch Junge Rüden die sich von Ihr einschüchtern lassen. Mit Hündinnen(außer mit 2 mit denen wir uns regelmäßig treffen), geht es überhaupt nicht. Sie rast mit Gebell und geknurre auf sie zu und unterwirft sie oder der Kampf geht so aus, das Sie beide in verschiedene Richtungen gehen. Es ist noch nie gebissen worden, aber das Geschimpfe der anderen Hundebesitzer macht einen doch ganz schön zu schaffen. An der Leine ist es auch schlimm. Am besten schnell vorbeigehen, aber das gestaltet sich auch meist nicht so einfacht. Sie zehrt an der Leine und knurrt auch wenn der andere Hund garnicht bellt. Beschnuppern ist auch garnicht möglich, da würde sie sich auch gleich auf den anderen stürzen. Wenn wir ins Restaurant gehen ist sie so lieb( es wird sofort Platz gemacht, die Menschen ineressieren sie nur wenig) aber wehe es betritt noch ein Hund diesen Ort, dann kann man sie nur noch rausbringen. Selbst wenn man den Blickkontakt der Hunde unterbricht, das geräusch wenn das andere Halsband klappert reicht schon aus das sie bellt oder knurrt.
Im Auto genau das selbe, alles wird verbellt und was auch noch ziemlich nervt, aber da wird sie aus dem Zimmer geschickt. Sie guckt mit Vorliebe Fernsehen und weiß genau in welcher Werbung Hunde, Katzen oder andere Tiere erscheinen. Und wie gesagt, auch dort bekommt sie eine Bürste, bellt und knurrt. Aber auch das raussschicken oder schimpfen tangiert sie nicht besonders. Sie weiß genau was sie getan hat, geht aus dem Zimmer, brummt richtig vor sich hin, aber beim nächsten mal tut sie es wieder.
So , das war glaub ich ganz schön lang.
Aber vieleicht bekomme ich ja auch ein paar Tips von Euch.
Vielen Dank schon mal
Gruß
Angelika u. Jule
  25.11.00Dominanz/Aggression?   Angelika Jäkel  
  25.11.00RE: 1 Alexandra  
  25.11.00RE: 2 Volker B.  
  26.11.00RE: 3 Angelika Jäkel  
  26.11.00RE: 4 Alexandra  
  26.11.00RE: 5 Me + Bär  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck