Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.11.00 -- Volker B.

RE: Dominanz/Aggression?














Hallo, Angelika!

Aus dem, was Du bisher geschrieben hast kann ich nur eine Vermutung ableiten. Hunde haben eine vollkommen andere, sehr viel feinere Wahrnehmung für Stimmungen. Sie können es förmlich riechen, wenn ihre Menschen unter Stress stehen, oder Angst haben.

Ich könnte mir vorstellen, daß sich im Laufe der Zeit durch den Druck, den die entsetzten anderen Hundebesitzer, denen Euer Hund aggressiv begegnet ist, Dich unter Stress gesetzt haben. Bei dem Auftauchen bestimmter »Opfer« wurde Dir vielleicht regelrecht mulmig. Das nimmt Dein Hund wahr und ist dann höchst angespannt. Deine Hündin interpretiert Deine Stimmung so, daß Du etwas gegen den anderen Hund einzuwenden hast und versucht daher treu, wie sie ist, den »Störenfried« zu beherrschen, zumindest aber von Dir fernzuhalten.

Dieses Verhalten ist insbesondere dann wahrscheinlich, wenn Du in der Vergangenheit, als diese Streitereien angefangen haben, lautstark während Deine Hündin die anderen in die Mangel genommen hat, geschimpft, oder nach ihr gerufen hast. Auch das interpretieren Hunde ganz anders, als Du es gerne hättest. Wenn ihr »Alpha« in einer solchen Verteidungssituation auch aufgeregt und laut wird, wie die Hunde selbst, fühlen sie sich bestärkt, und langen um so heftiger hin. Wenn Dein Hund dann vor dem Fernseher auch - aus seiner Sicht - ganz wachsam ist und Dich verteidigt, dann aber getadelt und aus dem Zimmer geworfen wird, versteht er die Welt (seine Welt) nicht mehr. Das zeigt er durch dieses Grollen und Jammern, das Du beschrieben hast.

Das ist alles nur eine Vermutung, abgeleitet aus den knappen Informationen, die Du in Deinem Beitrag gegeben hast. Wenn etwas zutrifft, oder nicht kannst Du es ja noch mal ergänzen.


Gruß, Volker B.
Thema: Dominanz/Aggression?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck