Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.11.00 -- Me + Bär

RE: Dominanz/Aggression?














Hallo Angelika,

gleich kurz was zu Deiner Überschrift:
Dominanz = sicher nein
Aggression = sicher ja

Hier kurz die Erklärung: Ein wirklich dominanter Hund hat diesen Aufstand, den Deine Hündin bei Begegnungen aufführt absolut nicht nötig...Sprich ein dominanter Hund steht über den Dingen....von denen bekommt man außer einer sehr aussagekräftigen Gestik und Mimik nicht viel mit...
Ich tippe eher auf Unsicherheit Deiner Hündin anderen Hündinnen gegenüber, ausgelöst durch ???? (kannst Du dazu noch genauere Angaben machen?)

Kene das Spielchen von meinem Rüden: Nachdem er von einem größeren Rüden im Urlaub kräftig gebeutelt wurde (Besitzer hat seinen Hund nicht mehr von meinem runterbekommen, meiner war angeleint) und einem weitern Biß in den Kopf von einem JackRussell, der ihn nicht mehr losgelassen hat - gab es bei uns dieses Gepolter auch (an der Leine). War er nicht angeleint, hat er zwar aus der Ferne gemault, aber einen Bogen um den anderen gemacht.

Ich habe angefangen mit ihm am Halti zu arbeiten, da es bei Bär wirklich Unsicherheit war: Rüde kommt, kurzer Zug am Halti, Bär schaut mich an - zeitgleich das Komando "Schau mich an" eingeführt. Platz und Sitz ging damals nicht, da er sich in der Rolle des Unterlegen noch unsicherer gefühlt hätte. Heute brauchen wir das Halti nicht mehr. Schau mich an reicht, Sitz und Platz ist auch kein Problem mehr meistens gehen wir aber einfach weiter.

Bei mir war es am Anfang auch so, daß ich durch mein Verhalten (sehe Rüde, nehme Bär enger an der Leine, Hund merkt dann erst daß ein anderer Rüde kommt und baut sich auf) dem Hund noch zusätzlich Zündstoff geliefert habe und sich seine Angst-Aggression noch weiter verstärkt hat, durch mein Verhalten......Und so kann ich mir das auch bei Dir vorstellen....
Beschreibe doch mal, welche Körperhaltung und Mimik/Gestik Deine Hündin einnimmt, wenn ihr auf einen anderen Hund trefft (vom Fixieren - was Du schon unterbinden solltest, bis hin zum Angreifen).....

Aggression hatte ich geschrieben = sicher ja....
Weil Aggression zum normalen Verhalten eines jeden Lebewesens gehört (hat nichts mit Gefährlichkeit zu tun, außer die Aggression wäre gesteigert). Außerdem reagiert Deine Hündin auch aggressiv (abwehrend auf andere Hündinnen), scheinbar aber eher aus Furcht....nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung.

Dazu müßte man aber wirklich die Körperhaltung sehen, um es weiter beurteilen zu können.

Zu der Anwendung eines Haltis (selbstverständlich mit vorheriger Gewöhnung) kann ich Dir nur raten, allerdings wie bei jeder Erziehungshilfe, VORÜBERGEHEND nicht im Dauergebrauch.

Liebe Grüße,
Me + Bär
Thema: Dominanz/Aggression?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck