Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.10.00 -- nasobem

Rentner-Schutzhund sucht Beschäftigung














Hallo,
ich habe einen 12jährigen, gesundheitlich angeschlagenen DSH, der lange Jahre bei einer Wachdienstfirma gearbeitet hat, dann im Tierheim gelandet ist, einige Jahre "herumgereicht" wurde und der seit einem Jahr bei mir seinen endgültigen Wohnsitz gefunden hat. Der Hund hat natürlich eine Schutzhundausbildung, die aber durch die Jahre des Herumreichens von Besitzer zu Besitzer sehr eingerostet ist. Eigentlich dachte ich, dass er zu alt ist bzw. keine Lust hat Kommandos auszuführen, die zu seiner Ausbildung gehören und so habe ich nur die üblichen Grundkommandos und appretieren mit ihm gemacht. Nun habe ich allerdings vor einigen Wochen festgestellt, dass mein Hund richtig aufblüht (volle Aufmerksamkeit und sehr eifrig dabei) wenn wir z. B. revieren. Ich mochte also zu seinem Spaß das Ganze etwas ausbauen, kenne mich aber mit der Schutzhundausbildung nicht aus. Meine Frage: Könnte ihr mir geeignete Übungen bzw. Bücher empfehlen? Alle Dinge, die mit suchen und bringen zu tun haben macht er sehr gerne.
Grüsse Ulla
  26.10.00Rentner-Schutzhund sucht Beschäftigung   nasobem  
  26.10.00RE: 1 jochen  
  26.10.00RE: 2 nasobem  
  27.10.00RE: 3 jochen  
  26.10.00RE: 4 Steve  
  26.10.00RE: 5 Claudia Schneider  
  26.10.00RE: 6 gila  
  27.10.00RE: 7 Steve  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck