Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.10.00 -- Claudia Schneider

RE: Rentner-Schutzhund sucht Beschäftigung














Hallo Ulla, kann mich inhaltlich meinen "Vorschreibern" anschließen. Wollte nur noch ein eigenen kleinen Erfahrungsbericht abgeben. Habe mit meiner 12jährigen DS-Hündin auch noch Schutzhundesport gemacht, allerdings "light" also seniorgerecht. Es hat ihr auch nach all den Jahren immer noch riesig Spaß gemacht auf dem Platz zu arbeiten und obwohl ich sie nicht mehr aktiv geführt habe, habe ich ihr diesen Spaß auch hin und wieder gegönnt. Ist natürlich auch eine Konditionsfrage. Du hattest ja "Revieren" erwähnt, also gehe ich mal davon aus, daß du die Möglichkeit hast auf einem entsprechenden Platz zu üben, wo dich auch jemand unterstützen kann. Einen kompletten Schutzdienst würde ich dem Hund nicht mehr zumuten. Aber z. B. den Beißarm zur Bestätigung nach dem Revieren ist okay. Bringen über Hürde und Schrägwand war in dem Alter für meine Hündin tabu, also nur auf ebener Erde. Fährtenarbeit ist eine gute Alternative.
Wünsche dir und deinem "Rentner" noch eine lange gemeinsame Zeit und viel Spaß beim Üben!

Gruß Claudia
Thema: Rentner-Schutzhund sucht Beschäftigung


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck