|
Hallo Kurt,
meine Hunde bekamen einen leichten Schlag unter das Kinn, wenn sie es wagten, ihre Schnauze über die Tischkante zu bewegen. Sie haben es sich als Jundhunde bereits abgewöhnt. Oft habe ich die Welpen schon mit "Platz!" auf dem Teppich festgenagelt, bis wir mit dem Essen fertig waren.
Derweil durften immer Hundgerecht entrindete Käsereste zu ihnen hinunterfliegen, damit das Platzhalten nicht so schwer fällt. Wenn man sich dann noch angewöhnt, nach dem Essen sofort den Tisch abzuräumen, kann gar nichts geklaut werden.
Als meine alte Gladess klein war, hatte ich mich selbst noch nicht so gut erzogen und so verschwand manchmal die Nutella. Wurst und Käse waren komischerweise kein Thema. Aber das Nutellaglas fand ich dann ausgeleckt hinter dem Sofa oder auf der Terrasse oder sonstwo. Um ihr den Nutellaklau abzugewöhnen, stellte ich ihr eine Falle: Ich ließ mit Absicht ein fast leeres Nutellaglas auf dem Tisch stehen und begab mich in die Küche. Während ich mit Geschirr und Töpfen klapperte, als sei ich voll beschäftigt, beobachtete ich mein Schätzchen heimlich durch einen Türspalt. Als sie dann nach dem Glas griff, kam ich aus der Küche geschossen und veranstaltete ein Donnerwetter, das sie nie vergessen hat. Jedenfalls klaut sie seither nichts mehr vom Tisch.
|