Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.03.03 -- Nina und Rudel

Elo - an Tanja und alle anderen!














Hallo Tanja und Forumler!

Ich habe bei yorkie.ch gerade einen Beitrag über die Elos gefunden - rasch ein "Auszug" daraus:

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Der Elo, ein Mischling - die Rasse ist nicht anerkannt, wird angeboten wie die eierlegende Wollmilchsau.

Er soll - wenn man den "Züchtern" glaubt ohne Jagdtrieb, kinderlieb, agressionsfrei gegen Mensch und Tier sein, immer bei seinem Herren bleiben und nicht weglaufen, eine hohe Reizschwelle gepaart mit Schmerzunempfindlichkein haben, er soll angeblich kaum menschliche Erziehung benötigen (weil er bereits genetisch bedingt erzogen auf die Welt kommt), - und all diese Eigenschaften sollen angeblich genetisch verankert sein. Der perfekte Hund!

Zwar wachsam, bellt aber kaum. ?!?
Zwar verteidigungsbereit, aber geringer "Kampftrieb". ?!?

Also ehrlich!

Wenn Züchter DAMIT werben (Zitat Originalton!):
Ein Elo rauft nicht mit anderen Hunden auf der Straße. Daher ist ein Elo wie eine soziale Brücke, der die Menschen sich näher kommen läßt.
--------------------------------------------------------------------------------

Einen Elo geben Sie garantiert nicht wegen Verhaltensstörungen im Tierheim ab.
--------------------------------------------------------------------------------

In Hundepensionen können die Tiere in Rudeln statt einzeln gehalten werden, was für die Hunde psychisch viel gesünder ist.
--------------------------------------------------------------------------------

Das Geld für eine teure Ausbildung, die Verhaltensstörungen sowieso nur zeitweise überdeckt, können Sie sich beim Elo sparen.

(Zitat ende)

Wenn man den ELO mal genauer betrachtet ist dieser eine Mischung aus bis zu fünf Rassen, und zwar Rassen, die ziemlich unterschiedlich sind im Aussehen und Charakter:
Bobtail (ehemals Hütehund),
Wolfsspitz (ehemals Wachhund),
Chow-Chow (sehr eigenständiger und sturer Gesellschaftshund),
Samojede (Schlittenhund, eigenständiger urtümlicher Arbeitshund) und
Pekinese (Schoßhund, der wurde nur eingezüchtet, um einen "Mini-Elo" zu erreichen).


//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


Das klingt ja nicht so besonders gut, oder? Wie ist das mit Quantino? Von welchen Züchter hast du ihn? Hat der Züchter vielleicht noch eine HP? Ich habe mit Ach und Krach die Seite gefunden von der das stammt, aber noch keine weiteren Züchter. Ich denke, der Verfasser dieser Versprechungen hat sich schlimm vergriffen, wo diese Hunde enden die von blauäugigen Menschen gekauft worden sind und dann die Hoffnungen nicht erfüllen ist doch klar, oder????

Ich würde einfach gerne noch eine andere Seite von Elos sehen um "gerecht" an die Sache ran gehen zu können, das Thema interessiert mich wiklich! Aber auf der Hp von dieser Züchterin sind noch ganz andere Versprechungen gestanden, ganz ehrlich, da bekomme ich einfach das ko.......


Gruss Nina
  4.3.03Elo - an Tanja und alle anderen!   Nina und Rudel  
  4.3.03RE: 1 coco  
  4.3.03RE: 2 Nina und Rudel  
  5.3.03RE: 3 Gudrun_Beck  
  4.3.03RE: 4 Biggi  
  5.3.03RE: 5 ClaRo/Murphy  
  5.3.03RE: 6 Gudrun_Beck  
  5.3.03RE: 7 Biggi  
  5.3.03RE: 8 Gudrun_Beck  
  5.3.03RE: 9 Thorsten S.  
  6.3.03RE: 10 Biggi  
  6.3.03RE: 11 ClaRo/Murphy  
  6.3.03RE: 12 Biggi  
  6.3.03RE: 13 SigridM  
  4.3.03RE: 14 Tanja/Quantino  
  5.3.03RE: 15 Gudrun_Beck  
  6.3.03RE: 16 Tanja/Quantino  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck