|
Hallo und allen ein gesundes neues Jahr,
dies ist unser Einstieg ins Internet.
Unseren Hund Bingo habe ich vor fast 4 Jahren aus dem Tierheim geholt. Da saß er leider schon 2 Jahre allein im Zwinger, weil er eine Hündin fast tot gebissen hatte. Er wurde mit 2-3 Jahren halb verhungert gefunden, so dass man nichts über seine Vorgeschichte weiß. Der Anlass der Beißerei war wohl das Fressen. Jedenfalls kann ich jetzt keine größere Aggressivität gegenüber anderen Hunden feststellen. Es gibt in der Nachbarschaft 2 Rüden, mit denen er überhaupt nicht kann, das beruht aber auf Gegenseitigkeit. Mit Hündinnen versteht er sich immer gut. Aufpassen muss ich bei kleineren Rüden. Da hat er schon zweimal trotzdem der andere auf dem Rücken lag und winselte nicht losgelassen. Ich musste ihn am Schwanz wegziehen. Passiert ist zum Glück nichts.
Mein erstes größeres Problem mit Bingo ist, dass er nur hört, wenn er will. Oft dreht er sich nicht mal um, wenn ich rufe oder pfeife. Leider ziehen ihn andere Hunde magisch an (Pferde und Jogger lassen ihn zum Glück kalt). Wenn es größere Hunde sind, kann ich ziemlich gelassen bleiben, denn mein Hund ist eigentlich ein Angsthase und sieht nach der Erkenntnis, dass er ggf. den Kürzeren ziehen muss, zu, dass er zu mir zurückkommt. Bei kleineren muss ich dann zusehen, dass ich hinterher komme. Gut ablenken kann ich ihn, wenn ich einen Ball dabei habe. Das ist sein absolutes Lieblingsspielzeug, da läuft er auch wie an der Leine neben mir her und himmelt mich an (gesetzt den Fall, er hat noch nicht genug gespielt). Mit Leckerli klappt das nicht halb so gut. Wenn er aber mal außer Reichweite ist, ist alles zu spät. Er ist ein absolut lauffreudiger Hund, mit dem ich im Sommer auch mit dem Fahrrad unterwegs bin, so dass er schnell 100-200 Meter voraus ist.
Mein zweites Problem ist Bingos Verhalten an der Leine, wenn wir fremde Hunde treffen. Er rastet dann regelrecht aus. Meist fängt er schon von weitem an zu grummeln. Nun ist er zum Glück etwas kleiner als ein Schäferhund (irgendwo muss ein Dalmatiner mitgemixt haben) und wiegt nur 21 kg, so dass ich ihn gut halten kann, aber es ist schon peinlich so einen knurrenden Hund an der Leine vorbeizerren zu müssen.
Wir wohnen am Rande von Berlin (Neuenhagen/Hoppegarten) und ich habe bisher noch keine Hundeschule in der Nähe gesehen, an die ich mich wenden könnte. Ich hätte auch nur an den Wochenenden Zeit.
So nun war es doch ziemlich ausführlich. Vielleicht meldet sich ja jemand.
Tschüß Monika mit Bingo
|