Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.12.01 -- Christiane Robrecht

Zufall oder geplante Rache ? / lang














Hallo !

Zur Zeit gibt es eine Frage, die mich echt beschäftigt. Können Hunde Rachepläne ausführen ?

Die Vorgeschichte ist die: Mein Bilgamesch hat eine Labi-Freundin mit Namen Nora. Nora ist sehr wild und hat gut 12 Kilo und 10cm mehr als Bilga. (Er steht auf große, starke, kräftige Frauen.) Nora hat nun die Eigenart in bei der ersten Begrüßung einfach über den Haufen zu rennen. D.h. meistens läßt er sie anstürmen und springt kurz bevor sie ihn erreicht locker zur Seite, sie rennt also in Leere, dreht um, stürmt zurück, und dann geht das "Fang mich doch" los. Wobei Bilga meist der "Hase" ist. Letztes war er jedoch noch an der Leine, diese verhinderte sein zur-Seite-hüpfen, und Nora klaschte ihn mit ihrem vollen Lebendgewicht gegen einen Zaun. Kurzes Aufjaulen, kurzes Knurren. Nora stand da, guckte dumm, es wurde sich vorsichtige Beschnüffelt, ich machte Bilga los und sie spielten. Eine halbe Stunde später ereignete sich die Sache, die mich jetzt grübeln läßt.

Bilgamesch ließ sich von Nora verfolgen und jagdte zielstrebig in Richtung Baum. Die beiden hatten "Vollspeedy" drauf. Knapp vor dem Baum vollführte Bilgamesch einen Salto rückwärts (fürs Bremsen wäre es ehe zu spät gewesen), lief noch zwei Sprünge, blieb stehen und drehte seinen Kopf zu Nora. Die Ärmste hatte sein Kunststück nicht nachmachen können und war deshalb vor den Baum gerannt. Diesen Salto habe ich bisher bei ihm noch nie gesehen. Wenn er einfach vor dem Baum abgedreht hätte, wäre Nora halt außenrum und er vor dem Baum rum. (Das ist jetzt schwierig zu beschreiben.) Auf jeden Fall lachte sich die Besitzerin von Nora halb schief und sprach von Rache. Bilga sah wirklich so aus, als würde er lachen, aber das habe ich mir doch nur eingebildet, oder ?

Was glaubt ihr ? Können Hunde Rachegedanken haben, bzw. Rache PLANEN ?

Grübelnde Grüße
Christiane

P.S. Es ist nicht so, das Nora nicht schonmal vor einen Baum gerannt ist, bei soeiner Verfolgungsjagd. Nur blieb Bilgamesch bisher nie stehen, um sich "sein Werk" anzugucken.
  22.12.01Zufall oder geplante Rache ? / lang   Christiane Robrecht  
  22.12.01RE: 1 Cleo2000  
  22.12.01RE: 2 Sandra/Rexi  
  22.12.01RE: 3 cäsi  
  22.12.01RE: 4 Loulou  
  22.12.01RE: 5 trici  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck