Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.11.01 -- LiLu

Neu... und auf den Hund gekommen (sehr lang!)














Hallo!

Ich bin neu hier und da ich auch Neu-Hundebesitzerin bin, bin ich doch noch unsicher - vielleicht könnt Ihr mir aber ja helfen?

Letzte Woche haben wir uns eine Hündin von einer Pflegestelle geholt: Lilu.
Lilu ist 3½ Jahre alt und eine Mischung aus Bearded Collie und Schnauzer. Stellt Euch einfach einen schwarzen Flokati auf Beinen vor, ungefähr so groß wie ein Schäferhund und brav wie ein Lamm. ;)
Wir haben sie uns letzten Dienstag angesehen und uns gleich in sie verliebt. Sie mußte noch geimpft werden und am Donnerstag bekamen wir sie dann gebracht. Tja.... und schon gingen die Fragen los!

Das Positive (und das ist eine Menge):
Lilu ist kastriert und verträgt sich mit anderen Hunden, Katzen (wichtig, weil wir auch einen Kater haben) und sonstigen Tieren.
Sie liebt Kinder überschwenglich.
Sie ist stubenrein.
Man kann sie alleinlassen.
Sie ist nachts ruhig (bis auf eine Ausnahme: wenn morgens um drei die Zeitung kommt!).
Sie ist schon ein bißchen erzogen.
Sie dreht sich auf den Rücken, um sich stundenlang den Bauch kraulen zu lassen und läßt auch ganz brav Ohren, Zähne und Pfoten untersuchen.
Sie geht ordentlich an der Leine.

Sie war nur eine Woche bei der Pflegestelle, was natürlich gut ist, da sie sich dadurch noch nicht so an die Familie gewöhnt hatte. Andererseits war das aber auch zu kurz, um ihre +#8222;Macken+#8220; zu erkennen.

Sie jault und fiept und knurrt und bellt, wenn sie außerhalb unserer üblichen Spaziergeh-Zeiten mal raus muß (ist ja auch gut so :)). Aber manchmal knurrt und fiept sie und wenn man dann mit ihr geht, muß sie gar nicht - woher weiß ich, wann sie nun wirklich raus muß und wann sie sich nur einen Spaziergang außer der Reihe erschleichen will?

Wenn mein Mann mit ihr nochmal im Dunklen eine Runde dreht, ist sie lammfromm - gehe ich alleine mit ihr im Dunkeln, knurrt und bellt sie jeden an, der uns entgegenkommt und wenn es eine liebe, alte Omi ist. Aber nur bei Dunkelheit. Wie kann ich das abstellen?

Sie scharrt mit den Hinterläufen draußen auf dem Gras, daß der Rasen nur so spritzt - aber leider macht sie das auch drinnen auf dem Teppich. Warum macht sie das?

Liegen Lebensmittel unbeaufsichtigt in der Küche, klaut sie die vom Tisch.

In vielen Hundebüchern (ich hab+#8216; versucht, mich vorher ein bißchen schlau zu lesen) steht, daß man mit großen Hunden leicht ein Dominanzproblem bekommt. Wie erkenne ich das rechtzeitig oder muß ich mir darum bei so einem Lamm gar keine Sorgen machen?
Und wie bringe ich ihr bei, wenn sie etwas nicht darf? Sie hört ganz gut auf +#8222;Nein!+#8220;, aber soll man sie im Ernstfall (wenn sie wirklich was Schlimmes angestellt hat) um die Schnauze fassen oder auf den Rücken legen oder einen Klaps unter+#8217;s Kinn geben?

Wir haben leider keine Bekannten in der Nähe, die ebenfalls Hunde haben, ist es da sinnvoll, mit ihr auf einen Hundeplatz zu gehen? Und läßt sich ein Hund mit 3 ½ Jahren noch erziehen?
Lilu ist übrigens der Name, den wir ihr gegeben haben. Hat jemand von Euch auch einen Hund aus dem Tierheim geholt und ihn dann umbennant? Und hört der Hund auf den neuen Namen?

Puh... ist ja eine ganze Menge zusmamengekommen. Und dabei habe ich noch gar nicht erzählt, wie unwiderstehlich sie sein kann und wie schreiend komisch sie aussieht, wenn sie spielt und das Fell in alle Richtungen fliegt... ;)

viele Grüße von Lilu
  26.11.01Neu... und auf den Hund gekommen (sehr lang!)   LiLu  
  26.11.01RE: 1 watson  
  26.11.01RE: 2 Mary und Chino  
  26.11.01RE: 3 Dari  
  27.11.01RE: 4 LiLu  
  28.11.01RE: 5 Heike + Coco  
  28.11.01RE: 6 cäsi  
  27.11.01RE: 7 Blumenfee  
  28.11.01RE: 8 LiLu  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck