Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.11.01 -- Bille28

Sorry, schonwieder DSH:SV/VHD/rotePapiere/Prüfung??? (lang)














Hallo Leute!

Es ist mir echt unangenehm die Forum schonwieder mit einer Frage zu DSH und zum Züchten zu belasten, aber ich hab da mal ein paar Fragen was die Papiere angeht.
Muß leider etwas ausholen, damit mich keiner falsch versteht(hoffentlich):
Wir hatten eine DSH und sind seit Anfang an im SV. Die Leute in Ortsgruppe haben uns t.T. wirklich gut unterstützt, da unsere Fina recht schwierig war( ängstlich, unsicher, zickig). So haben wir zwar nur ein bissel Unterordnung gemacht, alles weiter wurde nichts (Schutzdienst, Agillity) aber das war für uns ok.
Jetzt wollen wir uns einen neuen DSh holen. Diesmal soll es ein Rüde werden und mein Mann möchte auch mit Ihn "Arbeiten" sodaß er die eine oder andere Prüfung machen kann.
Aber in erster Linie soll er ein Familienhund werden, da wir eine 4jähr. Tochter haben und der Hund im Haus leben soll.
Soweit sogut, aber:
Wir haben jetzt die Möglichkeit einen Welpen zu bekommen. Der Züchter ist aber nicht im SV! Wir erhalten ein weißes Buch (vom VDH, glaube ich) mit den Daten.
Der Züchter und auch seine Hunde machen auf uns einen sehr guten Eindruck. Daher ist der Welpe eigentlich schon gekauft.
Jetzt das Problem:
Wir waren gestern auf unserem HP und haben die anderen gefragt, was sie davon halten.
Uns wurde erklärt, das man ohne rote Papiere nicht zur Schau und Körung kann. Außerdem gäbe es Richter, die bei Prüfungen schon pauschal Punkte abziehen wegen der Papiere.
Normaler Weise würde ich sagen: Mir doch egal.
ABER meinem Mann sind halt Bedenken gekommen.
Jetzt die Frage:
Das ganze gilt ja nur für den SV, wie siehts bei anderen Prüfungen/Körungen/Schauen aus zB. vom VDH?
Gibt es das alles nicht auch unabhängig vom SV?
Wenn beide Eltern rote Papiere haben, kann man dan nachträglich solche für den Welpen kriegen?

Bitte versteht das nicht falsch, wir sind uns so gut wie sicher, daß wir den Kleinen haben wollen. Die Papiere sind uns garnicht so wichtig, aber da kommen halt Fragen und Zweifel auf.
Ausserdem sind die SV´ler meistens recht voreinenommen, hab ich den Eindruck (jedenfalls viel die ich kenne).

Puh, ich könnt noch soviel schreiben, aber wer soll das alles lesen?

Danke im Vorraus
Birte
  22.11.01Sorry, schonwieder DSH:SV/VHD/rotePapiere/Prüfung??? (lang)   Bille28  
  22.11.01RE: 1 Anna Frey  
  22.11.01RE: 2 Bille28  
  22.11.01RE: 3 Bille28  
  22.11.01RE: 4 *Gregos*  
  22.11.01RE: 5 Baboon  
  22.11.01RE: 6 Petra Datz  
  22.11.01RE: 7 Petra Datz  
  22.11.01RE: 8 watson  
  23.11.01RE: 9 Anna Frey  
  23.11.01RE: 10 Zar-Ivan  
  23.11.01RE: 11 Bille28  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck