Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.11.01 -- Zar-Ivan

RE: Sorry, schonwieder DSH:SV/VHD/rotePapiere/Prüfung??? (lang)














Hallo Birte,

wenn der kleine keine SV-Papiere hat, sind die Papiere auch nicht VDH anerkannt. Das heisst ihr könntet auf keiner VDH-Schau ausstellen.
Prüfungen könnt ihr in jedem Gebrauchshundeverein (auch SV) machen, egal ob mit oder ohne Papiere. Nur bei der Landesausscheidung/Bundessiegerprüfung im SV braucht der Hund SV-Papiere.
Zu den Richtern: es gibt auch welche, die den "Ausstellungs"Schäferhund favorisieren, andere halt den Hund aus Leistungszucht. Da kann mans sowieso nicht jedem Recht machen. Außerdem habe ich bei den allermeisten Richtern im SV die Erfahrung gemacht, daß sie fair richten.
Meine beiden sind Weiße Schäferhunde und gerade im SV nicht so gerne gesehen, und trotzdem sind wir fast immer fair bewertet worden.

Als einziges wäre vielleicht noch zu fragen: wenn die Eltern rote Papiere haben, warum züchtet er nicht mehr über den VDH? Vielleicht haben sie viel HD vererbt und wären deshalb nicht zugelassen? Wenn du die Namen herauskriegen könntest, kann ich mal auf der SV-Genetics CD-Rom nachschauen, wie die Eltern + Vorfahren bisher die Hüften vererbt haben.

Tschüß Zar-Ivan
Thema: Sorry, schonwieder DSH:SV/VHD/rotePapiere/Prüfung??? (lang)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck