Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.10.01 -- Artax

Angst oder Aggression?Was kann ich noch tun?














Liebe Hundefreunde,
ich habe einen 2Jahre alten Mischlingsrüden (Mutter:Holländisch/Belgischer Schäferhund; Vater:vermutlich Schnauzer/Terrier-Mix) der mir mit seinem Verhalten schon so einige schlaflose Nächte bereitet hat und ich einfach nicht mehr weiß was ich noch tun soll. Ich habe ihn schon als Welpen bekommen und wüsste nicht das er schlechte Erfahrungen gemacht hat. Dennoch hat er irgendwann angefangen sich Fremden gegenüber ängstlich/aggressiv (ist es Angst oder Aggression?????) zu verhalten. Er knurrt und bellt sie an, manchmal reicht es schon wenn einfach jemand an uns vorbeigeht oder fährt. Dann aber auch wieder nicht. Es sind auch nicht Personen mit einem bestimmten Äusseren. Erst gestern auf dem Spaziergang ist bestimmt 10mal ein Radfahrer an uns vorbeigefahren,hab ihn immer zu mir gerufen und abgelegt,gab keine Probleme.Doch nachdem der 11.Radfahrer vorbei war (mind. schon 30m) sprang er plötzlich auf und lief bellend und knurrend ein paar Meter hinter ihm her,bevor er dann auf meinen Ruf hin zurückkam.
Wenn jemand ihm eine Hand zum Schnuppern (was man ja sogar oftmals Kinder rät) hinhält schnappt er sogar zu. Dies ist bisher einmal passiert und ich war natürlich ziemlich geschockt. Ich muß dazu noch sagen das ich mit ihm von kleinauf an Welpenprägestunden teilgenommen habe und auch jetzt noch 1-2mal die Woche auf dem Platz bin, um bald die Begleithundeprüfung abzulegen und Agility auszuüben. Er gehört dabei zu den führigsten Hunden der Gruppe,keiner kann sich sein sonstiges Verhalten erklären. Wie ich in solchen Situationen bisher reagiert habe? Glaub da hab ich mittlerweile alles durch, selbst das zu Boden werfen um meine Dominanz zu verdeutlichen. Nur leider hab ich mittlerweile das Gefühl das ihn das überhaupt nicht kratzt! Zudem ärgert es mich das er an der Leine total verrückt spielt, wenn uns ein anderer Hund (egal ob Hündin,Rüde,bekannt oder unbekannt) entgegenkommt. Man kann ihn dann kaum halten und selbst wenn man den Blickkontakt unterbricht knurrt er weiter. ABER leine ich ihn ab, legt er sich hin oder macht einen grossen Bogen um den Hund. Begegne ich in der Feldmark einem Hund gibt es absolut keine Probleme, im Gegenteil er tobt sehr gern mit anderen Hunden (auch Rüden). Da gab es noch nie Probleme. Leute die mich nicht näher kennen und meinen Hund so in Rage mal gesehen haben denken natürlich er wäre der absolut aggressive Hund. Musste mir vor kurzem sogar anhören, ich solle meiner Bestie endlich nen Maulkorb besorgen.
Doch das halte ich eigentlich nicht für notwenig. WAS kann ich noch tun? Hoffe auf möglichst viele Ratschläge oder vielleicht Tipps an wen ich mir hier in meinem Umfeld noch wenden kann. (Wohne zwischen Braunschweig und Wolfsburg)
Vielen, vielen Dank
  1.10.01Angst oder Aggression?Was kann ich noch tun?   Artax  
  1.10.01RE: 1 henri-2  
  1.10.01RE: 2 henri-2  
  2.10.01RE: 3 Claudia Seidel  
  2.10.01RE: 4 Claudia Seidel  
  2.10.01RE: 5 henri-2  
  1.10.01RE: 6 henri-2  
  2.10.01RE: 7 klaus+schlomo  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck